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JOURNAL ONKOLOGIE 07/08/2019

Mehrfach vorbehandeltes mNSCLC: Langanhaltende Remission mit Ramucirumab + Docetaxel*

Ramucirumab (Cyramza®) war der erste VEGF-Rezeptor-2-Antikörper, der in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Tumorprogress nach Platin-haltiger Chemotherapie zugelassen wurde (1). Basis für die Zulassung war die klinische Phase-III-Studie REVEL, in der sich eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechrate (ORR) durch die Hinzunahme von Ramucirumab zu Docetaxel im Vergleich zur alleinigen Docetaxel-Therapie zeigte (2). Die Kombination wirkt Histologie-übergreifend (2) und ist auch effektiv nach Platin-haltiger Vortherapie in Kombination mit Bevacizumab (3, 4). In der hier vorgestellten Kasuistik konnte mit Ramucirumab nach Einsatz von Platin, Bevacizumab und Pembrolizumab in der Drittlinie noch eine partielle Remission (PR) erzielt werden mit einer beachtlichen Ansprechdauer von 9 Monaten.

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