Journal Onkologie

Infotheken

Mammakarzinom

Wechseljahrsbeschwerden: Neue Option zur Behandlung nun in Deutschland verfügbar

Seit dem 1. April 2026 ist Elinzanetant auf dem deutschen Markt zur nicht hormonellen Behandlung von moderaten bis schweren Wechseljahrsbeschwerden verfügbar. Die Zulassung umfasst auch menopausale Beschwerden bei Brustkrebspatientinnen. Schließlich kann die adjuvante endokrine Therapie schwere Hitzewallungen und Schlafstörungen auslösen und die Lebensqualität der betroffenen Frauen zusätzlich belasten.
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Nierenzellkarzinom
Metastasiertes Nierenzellkarzinom: Therapiefreies Intervall entscheidend für ICI-Rechallenge

Metastasiertes Nierenzellkarzinom: Therapiefreies Intervall entscheidend für ICI-Rechallenge

Eine große retrospektive Real-World-Studie liefert erstmals systematische Daten zur Wirksamkeit einer erneuten Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) beim metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom (mccRCC). Die Ergebnisse zeigen, dass der Zeitabstand zwischen zwei ICI-basierten Therapielinien – und nicht die Wahl des spezifischen Wirkstoffs – ein entscheidender Faktor für die klinische Wirksamkeit der erneuten ICI-Therapie sein könnte.
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Medizin
Tovorafenib bei rezidiviertem pädiatrischem Gliom in der EU zugelassen

Tovorafenib bei rezidiviertem pädiatrischem Gliom in der EU zugelassen

Die Europäische Kommission hat eine bedingte Marktzulassung für Tovorafenib als Monotherapie erteilt. Die Therapie ist zugelassen für Patient:innen ab sechs Monaten mit pädiatrischem niedrig-gradig malignem Gliom (pLGG) mit einer BRAF-Fusion oder -Umlagerung oder einer BRAF-V600-Mutation, die nach ein oder mehreren systemischen Therapien progredient sind [1]. Die Entscheidung der Europäischen Kommission gilt für alle 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie für Island, Liechtenstein und Norwegen.
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Hämatologie
JOURNAL HÄMATOLOGIE

Liso-cel erzielt tiefere und dauerhaftere molekulare Remission als ASCT beim LBCL

Die randomisierte Phase-III-Studie TRANSFORM liefert erstmals Daten aus einer großen kontrollierten Studie zur prognostischen Bedeutung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) beim rezidivierten oder refraktären großzelligen B-Zell-Lymphom (LBCL). Die Ergebnisse zeigen, dass die gegen CD19 gerichtete CAR-T-Zelltherapie mit Lisocabtagen maraleucel (Liso-cel) eine tiefere und dauerhaftere molekulare Remission erzielt als die Standardtherapie mit Salvage-Immunchemotherapie, Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation (ASCT).
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Sekundäre Immundefekte – Infektionsrisiko neu bewertet
Immunglobuline verordnen – Das Wirtschaftlichkeitsgebot in der Praxis

Immunglobuline verordnen – Das Wirtschaftlichkeitsgebot in der Praxis

Immunglobuline gehören bei sekundären Immundefekten (SID) in der Hämato-Onkologie häufig zum medizinischen Standard und zugleich zu den kostenintensivsten Verordnungen im Praxisalltag [1]. Wie weit reicht das Wirtschaftlichkeitsgebot? Wann schützt eine sorgfältige Dokumentation vor Regress? Der folgende Beitrag beleuchtet die aktuelle Rechtslage, ordnet Leitlinienempfehlungen ein und zeigt anhand von drei praxisnahen Regeln, wie Sie eine Immunglobulin-Substitution rechtssicher und wirtschaftlich verordnen.
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Medizin
JOURNAL HÄMATOLOGIE

CAR-T-Stammgedächtniszellen erzielen in niedrigen Dosen komplette Remissionen ohne vorhergehende Chemotherapie

T-Stammzell-Gedächtniszellen (TSCM) erneuern sich selbst, überleben langfristig und können starke Anti-Tumor-Reaktionen erzeugen. Deshalb sind sie vielversprechende Kandidaten für CAR-T-Zelltherapien der nächsten Generation. Bisher fehlte der Nachweis für die Wirksamkeit beim Menschen. Ein Team unter Leitung von Prof. Luca Gattinoni vom Leibniz-Institut für Immuntherapie (LIT) und Dr. James Kochenderfer vom National Cancer Institute berichtet in der Fachzeitschrift Cell, dass CAR-T-Zellen mit TSCM-Phänotyp in einer frühen klinischen Studie sicher und verträglich waren [1]. Zudem bewirkten sie in niedrigen Dosen komplette Tumorrückbildungen – und das ohne eine chemotherapeutische Vorbehandlung.
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NSCLC
Immuntherapie beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom: Real-World-Daten bestätigen Überlebensvorteil

Immuntherapie beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom: Real-World-Daten bestätigen Überlebensvorteil

Eine große retrospektive Multicenter-Studie aus Griechenland liefert Real-World-Evidenz zur Wirksamkeit der Immuntherapie beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC). Die Daten zeigen, dass der Einsatz von Immuncheckpoint-Inhibitoren, als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie, das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie signifikant verlängert. Gleichzeitig deckt die Studie bestehende Lücken in der molekularen Diagnostik auf.
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Medizin
Überlebensvorteil durch Dostarlimab-Kombination bei Endometriumkarzinom bestätigt
SGO 2026

Überlebensvorteil durch Dostarlimab-Kombination bei Endometriumkarzinom bestätigt

Auf dem Annual Meeting on Women's Cancer der Society of Gynecologic Oncology (SGO) wurden aktuelle Vier-Jahres-Langzeitdaten der RUBY-Studie zum progressionsfreien Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) mit Dostarlimab plus Carboplatin-Paclitaxel (CP) bei Patientinnen mit primär fortgeschrittenem/rezidivierendem Endometriumkarzinom und Tumoren mit Mismatch-Reparaturdefizienz (dMMR)/hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) vorgestellt. Diese zeigen, dass Patientinnen langfristig protifitieren können [1].
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Medizin
Whole-Genome-Sequencing bei soliden Tumoren: Real-World-Daten belegen klinischen Nutzen

Whole-Genome-Sequencing bei soliden Tumoren: Real-World-Daten belegen klinischen Nutzen

Erstmals liegen umfangreiche Real-World-Daten vor, die den klinischen Nutzen einer routinemäßigen Ganzgenomsequenzierung (Whole-Genome Sequencing, WGS) bei Patient:innen mit soliden Tumoren belegen. Eine am Netherlands Cancer Institute (NKI) durchgeführte Studie zeigt, dass WGS nicht nur technisch im klinischen Alltag umsetzbar ist, sondern auch zu einer biomarkergestützten Behandlung und einem verlängerten Gesamtüberleben (OS) führen kann.
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Medizin
Pembrolizumab-Kombination bei Platin-resistentem Ovarialkarzinom zugelassen

Pembrolizumab-Kombination bei Platin-resistentem Ovarialkarzinom zugelassen

In der Europäischen Union (EU) ist eine neue Behandlungsoption für Patientinnen mit Platin-resistentem Ovarialkarzinom zugelassen worden. Pembrolizumab kann nun in Kombination mit Paclitaxel, mit oder ohne Bevacizumab, zur Behandlung des Platin-resistenten epithelialen Ovarialkarzinoms, Eileiterkarzinoms oder primären Peritonealkarzinoms bei erwachsenen Patientinnen eingesetzt werden, deren Tumoren PD-L1 mit einem Combined Positive Score (CPS) ≥ 1 exprimieren und die zuvor eine oder zwei systemische Therapielinien erhalten haben. Damit steht erstmals eine PD-1-Inhibitor-basierte Behandlungsoption für diese Indikation in der EU zur Verfügung.
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