Journal Onkologie
SABCS 2025

Der zweite Tag des San Antonio Breast Cancer Symposiums 2025 begann mit vier parallelen Poster Spotlight Sitzungen zu den Themen Disparitäten bei Brustkrebs und behandlungs-assoziierten Toxizitäten (PD1), molekulare Entwicklungen bei frühem und metastasiertem Brustkrebs (PD2), Resistenzmechanismen bei Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) (PD3) sowie Risikofaktoren, Genetik und Outcome (PD4).

Dosiseskalation und Antiemese-Optimierung reduzieren Therapieabbrüche

In der Sitzung PD1 wurde die Studie „TRADE" zur Optimierung der Verträglichkeit einer sechsmonatigen Abemaciclib-Therapie nach einer initialen Dosiseskalation bei frühem HR+/HER2- Mammakarzinom vorgestellt (PD1-08), die zeigte, dass durch diese Strategie die Rate an Therapieabbrüchen vermindert werden kann. Interessant war auch die Bestätigung, dass die Zugabe von Olanzapin zur Standardantiemese sowohl bei hoch- als auch moderat emetogener Systemtherapie die Übelkeit verbesserte (PD1-09).

General Session 1 präsentiert wegweisende Phase-III-Studien

Mit Spannung erwartet wurde die General Session 1 von insgesamt nur drei General Sessions.

Präsentiert wurden unter anderem neue Daten zur Her2Climb05-Studie, die den Effekt der Zugabe von Tucatinib versus Plazebo in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab als Erhaltungstherapie bei Patient:innen mit HER2+ metastasiertem Mammakarzinom untersuchte (GS1-01).

Eine Auswertung von 2.651 Patient:innen mit HR+/HER2+ frühem Mammakarzinom aus der ALLTO-Studie zeigte nach zehn Jahren, dass die Gabe eines Aromatasehemmers im Vergleich zu selektiven Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM, meist Tamoxifen) das krankheitsfreie Überleben, nicht aber das Gesamtüberleben verbesserte (GS1-03).

Erste Ergebnisse aus der ASCENT-07-Studie mit Sacituzumab govitecan versus Chemotherapie als Erstlinientherapie nach endokriner Therapie bei HR+/HER2−Brustkrebs wurden ebenfalls hier vorgestellt (GS1-09).

Die lidERA-Studie, die erste randomisierte Phase-III-Studie mit Giredestrant (SERD) versus Standard-Endokrintherapie als adjuvante Behandlung bei Patient:innen mit HR+, HER2- frühem Brustkrebs, wurde kurzfristig als letzte in die GS1 aufgenommen (GS1-10).

Neue Entwicklungen bei ADCs und Biomarker-basierte Vorhersage des Therapieansprechens

Die Rapid Fire Session 6 fokussierte auf neue Daten und aktuelle Studienauswertungen zu ADCs. Prof. Sibylle Loibl von der GBG präsentierte die Zwischenanalyse aus der DestinyBreast05-Studie, die beim ESMO als Late Breaking Abstract vorgestellt worden war (RF6-01).

In der Rapid Fire Session 3 gingen die Referent:innen auf Prognosemarker und Biomarker zur Subtypisierung und Abschätzung von Therapieeffektivität ein. Prof. Carsten Denkert, Marburg, zeigte Daten aus der NSABP B-59/GBG-96-GeparDouze Studie zur genexpressions-basierten Subtypisierung beim TNBC zur Response-Prädiktion auf eine neoadjuvante Immun-Chemotherapie (RF3-02).

Das gesamte Programm können auch nicht registrierte Teilnehmer:innen hier einsehen: https://sabcs.org/events/