Medizin
FET-PET und MRT gleichwertig bei Bestrahlung von Glioblastom-Rezidiven
Eine präzise Bestrahlungsplanung ist entscheidend für die Bestrahlungsplanung beim rezidivierten Glioblastom. Die deutsche Multizentrische GLIAA-Studie zeigte erstmals die Gleichwertigkeit von FET-PET sowie kontrastmittelverstärkter T1-MRT: Die Bestrahlungsvolumina, das mediane progressionsfreie Überleben (4,0 vs. 4,9 Monate) und die lokale Tumorkontrolle nach einem Jahr (22% vs. 20%) unterscheiden sich nicht signifikant. Die stereotaktische Re-Bestrahlung war gut verträglich. Die Ergebnisse bestätigen die Planungsqualität beider Verfahren und liefern Evidenz für die Rezidivtherapie.
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