Journal Onkologie

Mammakarzinom

Überblick

Mammakarzinom

Brustkrebs ist mit jährlich 70.000 neuen Fällen die häufigste Krebserkrankung der Frau in Deutschland. Die Erkrankung tritt in sehr variablen Formen auf. Etwa jede 5. Patientin erhält die Diagnose DCIS (Ductales Carcinoma in Situ), eine Vorstufe von Krebs mit sehr guter Prognose und guten Möglichkeiten zur Behandlung durch Operation, Strahlentherapie und endokrine Therapie. Etwa jede 6. Patientin leitet allerdings an einem aggressiven Tumor: dem triple-negativen Mammakarzinom (TNBC), das trotz Chemotherapie und zielgerichteter Therapie schwierig zu behandeln ist. Eine detaillierte Diagnose mit molekularer Charakterisierung ist wichtig für eine passgenaue Therapie. Die Früherkennung des Tumors verbessert die Behandlungsmöglichkeiten.
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Medizin

Schonendere Achsel-Operationen bei Brustkrebs – neue Ergebnisse der AXSANA-Studie veröffentlicht

In Europa wird jedes Jahr bei mehr als 500.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Welche Operationen sind wirklich nötig, damit Brustkrebspatientinnen sicher behandelt werden – und trotzdem möglichst wenige Spätfolgen haben? Auf diese für viele Frauen entscheidende Frage liefert die internationale AXSANA-Studie wichtige Antworten. Die Ergebnisse sind jetzt im renommierten Journal of Clinical Oncology veröffentlicht worden [1].
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Medizin
S3-Leitlinien-Update: Palbociclib bleibt Erstlinienstandard beim HR+/HER2- mBC

S3-Leitlinien-Update: Palbociclib bleibt Erstlinienstandard beim HR+/HER2- mBC

Die aktualisierte S3-Leitlinie zur „Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms“ empfiehlt die Kombination aus CDK4/6-Inhibitor (CDK4/6i) und endokriner Therapie (ET) weiterhin mit dem höchsten Grad zur Erstlinientherapie bei Patient:innen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem (HR+/HER2-) metastasiertem Mammakarzinom (mBC). Damit bleibt Palbociclib [1] plus ET Behandlungsstandard in dieser Indikation. Datenbasis für die Empfehlung waren die Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu den drei zugelassenen CDK4/6i. Diese zeigten beim progressionsfreien Überleben (PFS) jeweils einen signifikanten Vorteil gegenüber Placebo [2]. Im nationalen wie internationalen Vergleich aktueller Behandlungsleitlinien besteht hinsichtlich der Erstlinientherapie beim HR+/HER2- mBC großer Konsens [3-6].
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Ärztin mit Stethoskop und rosa Schleife

SABCS 2025 – Highlights zur Systemtherapie des Mammakarzinoms für die gynäko­-onkologische Praxis

Vom 09. bis 12. Dezember 2025 trafen sich in San Antonio, USA, internationale Brustkrebsexpert:innen, Patientenvertreter:innen und Arzneimittelhersteller, um neueste Daten zur Brustkrebsbehandlung auszutauschen. Dr. Georg Heinrich, in Fürstenwalde niedergelassener gynäkologischer Onkologe und BNGO-Vorstandsmitglied, berichtet über wichtige neue Studien zur Systemtherapie vom SABCS, die möglicherweise Eingang in die Therapiealgorithmen finden werden. Er konnte selbst beim SABCS-Kongress eine Arbeit zur Versorgungsforschung vorstellen, die vom BNGO initiiert und durchgeführt wurde. Den ausführlichen Bericht dazu finden Sie im Anschluss an diesen Text.
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BNGO
Arzt hält Tablet mit Aufnahme von Brustkrebs, auf dem Tisch daneben liegt ein Stethoskop

SABCS 2025: BNGO stellt LONGTERM-Studie vor

Beim San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025, dem größten Brustkrebskongress mit über 11.000 Teilnehmenden weltweit, konnte der BNGO erneut Daten aus einer Analyse von in den Praxen erhobenen Patientendaten präsentieren. Dr. Georg Heinrich, BNGO-Vorstandsmitglied und in Fürstenwalde niedergelassen, stellte in einer Postersession stellvertretend für die 21 teilnehmenden BNGO-Praxen Real-World-Daten aus Deutschland vor (Abb. 1). Sie zeigen, dass auch bei Behandlung im klinischen Alltag in gynäkoonkologischen Praxen in der Niederlassung lange progressionsfreie Intervalle erreicht werden und die Daten weitgehend den Ergebnissen klinischer Studien entsprechen.
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SABCS 2025
SABCS 2025

Highlights zum metastasierten Mammakarzinom

Beim diesjährigen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden neue Erkenntnisse zum metastasierten Mammakarzinom präsentiert. Prof. Dr. med. Volkmar Müller, stellvertretender Klinikdirektor der Universitätsfrauenklinik am UKE Hamburg-Eppendorf, berichtet in diesem Video über seine persönlichen Highlights mit Fokus auf das HER2-positive (HER2+) Mammakarzinom. Besonders im Mittelpunkt stehen neue Konzepte zur Erhaltungstherapie, die das Potenzial haben, die Erstlinientherapie zu optimieren und das progressionsfreie Überleben deutlich zu verlängern.
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SABCS 2025
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Patientenorientierte Versorgung im Fokus – Von Hormontherapie bis Ernährung beim Brustkrebs

Das San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2025 lieferte wichtige Erkenntnisse zur patientenorientierten Versorgung. Prof. Dr. med. Rachel Würstlein stellt diese im Video vor. Unter anderem wurden neue Ergebnisse zur Hormonersatztherapie bei BRCA-Mutationsträgerinnen, neue Daten zu Checkpoint-Inhibitoren und Fertilität sowie ein innovatives eHealth-Tool für junge Brustkrebspatientinnen präsentiert.
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Entitätsübergreifend

Neue Denosumab-Biosimilars zur osteologischen Versorgung in der Onkologie

Für onkologische Patient:innen mit osteologischen Erkrankungen stehen zwei neue Denosumab-Biosimilars in unterschiedlicher Dosierung zur Verfügung: Denosumab 60 mg ist indiziert zur Behandlung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen bzw. bei Frauen mit Mammakarzinom, die therapiebedingt in die Menopause kommen. Denosumab 120 mg wird eingesetzt zur Prävention skelettbezogener Komplikationen bei Krebserkrankungen mit Knochenbefall.
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SABCS 2025
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ADELA-Studie: Durchbruch in der Behandlung ESR1-mutierter Mammakarzinome durch Kombinationstherapie

Die endokrine Therapie kombiniert mit CDK4/6-Inhibitoren (ET+CDK4/6i) stellt den Behandlungsstandard in der Erstlinie beim Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (ER+/HER2-) metastasierten Brustkrebs dar. Jedoch entwickeln Tumoren unvermeidlich Resistenzen, wobei die konstitutive Aktivierung des PI3K/AKT/mTOR-Signalwegs zur endokrinen Resistenz beiträgt. ESR1-Mutationen emergieren als häufiger Resistenzmechanismus bei 40-50% der Patient:innen im metastasierten Setting nach Aromatasehemmer-Exposition. Diese erworbenen Mutationen stellen eine besondere therapeutische Herausforderung dar und unterstreichen den dringenden Bedarf für neue Behandlungsansätze bei dieser schwer zu behandelnden Patientenpopulation.
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monarchE-Subgruppenanalyse: Abemaciclib zeigt durchgehenden Nutzen unabhängig vom Lymphknotenstatus
SABCS 2025

monarchE-Subgruppenanalyse: Abemaciclib zeigt durchgehenden Nutzen unabhängig vom Lymphknotenstatus

Eine Subgruppenanalyse der monarchE-Studie zeigt, dass adjuvantes Abemaciclib plus endokrine Therapie beim Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen (HR+/HER2-) sowie nodal-positiven Hochrisiko-Mammakarzinom einen klinisch bedeutsamen Nutzen unabhängig vom Ausmaß des Lymphknotenbefalls erzielt. Nach sechs Jahren reduzierte die Behandlung das Rezidivrisiko um 25-32%, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Real-World-Studie bestätigt Wirksamkeit von Abemaciclib bei HR+/HER2- fortgeschrittenem Mammakarzinom
SABCS 2025

Real-World-Studie bestätigt Wirksamkeit von Abemaciclib bei HR+/HER2- fortgeschrittenem Mammakarzinom

Eine multizentrische retrospektive Studie aus Italien mit 199 Patient:innen zeigt, dass Abemaciclib plus eine endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem (HR+/HER2−) fortgeschrittenem Mammakarzinom im klinischen Alltag ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 22,2 Monaten erreicht. Besonders bemerkenswert: Patient:innen mit Dosisreduktionen hatten ein längeres PFS, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Niraparib plus Dostarlimab erreicht 50% pathologische Komplettremission bei BRCA-mutiertem TNBC
SABCS 2025

Niraparib plus Dostarlimab erreicht 50% pathologische Komplettremission bei BRCA-mutiertem TNBC

Die Phase-II-Studie TBCRC 056 zeigt, dass die neoadjuvante Kombination aus dem PARP-Inhibitor (PARPi) Niraparib und dem Anti-PD-1-Antikörper Dostarlimab bei Patient:innen mit BRCA1/2-mutiertem triple-negativem Mammakarzinom (TNBC) eine pathologische Komplettremissionsrate (pCR) von 50% erreicht. Diese chemotherapiefreie Behandlung führte zudem zu einem signifikanten Anstieg der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs), wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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VERITAC-2-Subgruppenanalyse: Vepdegestrant zeigt konsistente Wirksamkeit bei ESR1-mutierten Mammakarzinomen
SABCS 2025

VERITAC-2-Subgruppenanalyse: Vepdegestrant zeigt konsistente Wirksamkeit bei ESR1-mutierten Mammakarzinomen

Eine Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie VERITAC-2 bestätigt die Überlegenheit des oralen PROTAC-Östrogenrezeptor-Degraders Vepdegestrant gegenüber Fulvestrant bei Patient:innen mit ESR1-mutierten, Östrogenrezeptor-positiven, HER2-negativen (ER+/HER2-) fortgeschrittenen Mammakarzinomen. Der Wirksamkeitsvorteil zeigte sich durchgehend über alle klinisch relevanten Subgruppen hinweg, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Immunonkologie beim frühen Mammakarzinom

Beim diesjährigen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) wurden neue Erkenntnisse zur Immunonkologie beim frühen Mammakarzinom präsentiert. Dr. Mattea Reinisch, Brustzentrumsleiterin der Universitätsfrauenklinik Mannheim, die in San Antonio selbst ihre Studie zum Einfluss von Checkpoint-Inhibitoren auf die Fertilität präsentierte, berichtet im Video über diese sowie über vielversprechende chemotherapiefreie Behandlungsansätze bei BRCA-mutierten Patient:innen und neue Biomarker zur Risikostratifizierung.
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ER+/HER2- EBC: Elacestrant zeigt bei prämenopausalen Patientinnen vergleichbare Wirksamkeit mit und ohne OFS
SABCS 2025

ER+/HER2- EBC: Elacestrant zeigt bei prämenopausalen Patientinnen vergleichbare Wirksamkeit mit und ohne OFS

Die Phase-II-Studie SOLTI-2104-PremiÈRe zeigt erstmals, dass Elacestrant mit oder ohne Unterdrückung der Ovarialfunktion bei prämenopausalen Frauen mit Estrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem frühem Mammakarzinom (ER+/HER2- EBC) signifikante wachstumshemmende und molekulare Effekte erzielt. Die Ergebnisse wurden beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert.
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Hohe Akzeptanz fertilitätserhaltender Maßnahmen bei prämenopausalen Mammakarzinom-Patientinnen
SABCS 2025

Hohe Akzeptanz fertilitätserhaltender Maßnahmen bei prämenopausalen Mammakarzinom-Patientinnen

Die multizentrische prospektive PREFER-Studie zeigt eine hohe Akzeptanz von Strategien zur Erhaltung der Ovarialfunktion und Fertilität bei prämenopausalen Frauen mit frühem Mammakarzinom. Die Studie untersuchte die Inanspruchnahme verschiedener fertilitätserhaltender Maßnahmen und deren Sicherheit. Die kontrollierte ovarielle Stimulation zur Oozyten-Kryokonservierung zeigte keinen negativen Einfluss auf die Prognose, wie beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) berichtet wurde.
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Verzicht auf Axilladissektion bei Sentinel-Lymphknoten-Makrometastasen zeigt vergleichbare Ergebnisse

Bei Patient:innen mit frühem Mammakarzinom und ein bis drei Makrometastasen in Sentinel-Lymphknoten zeigten sich nach sechsjähriger Nachbeobachtung keine signifikanten Unterschiede im invasiven krankheitsfreien Überleben (iDFS) zwischen einer alleinigen Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) und einer kompletten Axilladissektion. Dies ergab die zweite Randomisierung der INSEMA-Studie, deren Ergebnisse beim 48. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) präsentiert wurden.
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