Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)
Palma Pelaj B.A.Im Jahr 2022 erkrankten in Deutschland über 18.738 an Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom). Erkrankungs- und Sterberaten sind nahezu identisch. Im Vergleich zu anderen Tumorarten weist das Pankreaskarzinom die niedrigste Überlebensrate auf und ist derzeit die vierthäufigste Krebstodesursache [1].
Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist eine Krebserkrankung, die im Gewebe der Bauchspeicheldrüse beginnt. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im Bauchraum, hinter dem unteren Teil des Magens. Sie setzt Enzyme frei, die die Verdauung unterstützen, und produziert Hormone, die zur Steuerung des Blutzuckerspiegels beitragen. In der Bauchspeicheldrüse können verschiedene Arten von Wucherungen auftreten, darunter bösartige und gutartige Tumoren. Pankreaskarzinome werden nur selten im Frühstadium entdeckt, da diese Erkrankung oft erst dann Symptome verursacht, wenn sich bereits Metastasen in anderen Organen gebildet haben.Welche Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es?
Es gibt 2 Arten von Tumoren, die in der Bauchspeicheldrüse wachsen: exokrine Tumoren und neuroendokrine Tumoren. Etwa 93% aller Bauchspeicheldrüsentumoren sind exokrine Pankreaskarzinome. Die häufigste Art des Pankreaskarzinoms ist das Adenokarzinom. Diese Form der Erkrankung beginnt in den Gängen der Bauchspeicheldrüse (duktales Adenokarzinom).Bei den übrigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (etwa 7% aller Pankreaskarzinome) handelt es sich um neuroendokrine Tumoren (NETs), auch Pankreas-NETs (PNETs), Inselzelltumor oder Inselzellkarzinom genannt. Einige NETs produzieren übermäßig viele Hormone und werden meist nach dem produzierten Hormon benannt, z.B. ist ein ein Insulinom ein Tumor, der Insulin produziert.
Wie entsteht Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Einige Gene steuern, wann Zellen wachsen, sich in neue Zellen teilen und absterben:- Gene, die dazu beitragen, dass Zellen wachsen, sich teilen und am Leben bleiben, werden als Onkogene bezeichnet.
- Gene, die dazu beitragen, die Zellteilung unter Kontrolle zu halten oder Zellen zum richtigen Zeitpunkt absterben zu lassen, werden als Tumorsuppressorgene bezeichnet.
Welche Risikofaktoren begünstigen die Entstehung eines Pankreaskarzinoms?
Folgende Faktoren stellen ein erhöhtes Risiko für eine Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankung dar:- Rauchen (Nikotinabusus)
- Übergewicht (Adipositas)
- Diabetes
- chronische Pankreatitis (chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien
- erhöhtes Alter
- familiäre Prädisposition
- einige verebte genetische Syndrome (z.B. Hereditäres Brust- und Eierstockkrebssyndrom, Hereditärer Brustkrebs, Lynch-Syndrom, Peutz-Jeghers-Syndrom)
Aktuelle Studien betonen die Bedeutung genetischer Mutationen wie BRCA1/2, KRAS und TP53 bei der Entstehung von Pankreaskarzinomen [2].
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Erschienen am 14.12.2021 • Frühzeitig auf BRCA testen – warum das beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom sinnvoll ist, erfahren Sie bei uns!
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Welche Symptome können bei Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten?
In den meisten Fällen verursacht Pankreaskrebs zu Beginn der Erkrankung keine Symptome. Ein fortgeschrittenes Pankreaskarzinom kann jedoch folgende Symptome verursachen:- Schmerzen im Oberbauch
- Schmerzen im Rücken
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
- Müdigkeit
- Appetitlosigkeit
- hell gefärbter Stuhl
- dunkel gefärbter Urin
- unbeabsichtigte Gewichtsabnahme
- Blutgerinnsel im Körper
- juckende Haut
- neu auftretender oder sich verschlechtender Diabetes
- Übelkeit und Erbrechen
Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert?
Es ist schwierig, die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium der Krankheit zu stellen. Das medizinische Personal kann die Bauchspeicheldrüse bei einer Routineuntersuchung nicht auf einen Tumor abtasten. Wenn der Verdacht auf Pankreaskrebs besteht, werden Untersuchungen durchgeführt, um den Verdacht zu bestätigen und eine Diagnose zu stellen.Folgende bildgebende Verfahren werden bei der Diagnose von Pankreaskrebs verwendet:
- transabdomineller Ultraschall (Sonographie)
- endoskopischer Ultraschall (EUS)
- Computertomographie (CT)
- Kernspintomographie / Magnetresonanztomographie (MRT)
- Endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP)
- Laparoskopie (Bauchspiegelung)
Bei Hochrisikopatient:innen wird ein engmaschiges Screening, einschließlich regelmäßiger Bildgebung und Biomarker-Tests, empfohlen [3].
In welche Stadien wird Bauchspeicheldrüsenkrebs eingeteilt?
Bauchspeicheldrüsenkrebs wird in 5 verschiedene Stadien eingeteilt. Die Diagnose hängt von der Größe und Lage des Tumors ab und davon, ob der Krebs gestreut hat oder nicht:- Stadium 0: Das auch als Carcinoma in situ bezeichnete Stadium 0 ist durch abnorme Zellen, welche die Bauchspeicheldrüse auskleiden, gekennzeichnet. Diese Zellen könnten sich zu einem Tumor entwickeln und auf das umliegende Gewebe übergreifen. Es handelt sich um eine sogenannte Vorkrebsstufe.
- Stadium I: Der Tumor befindet sich in der Bauchspeicheldrüse.
- Stadium II: Der Tumor befindet sich in der Bauchspeicheldrüse und hat sich entweder auf nahe gelegene Gewebe, benachbarte Organe oder Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium III: Der Krebs hat sich auf größere Blutgefäße in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet. Er kann auch auf nahe gelegene Lymphknoten übergegriffen haben.
- Stadium IV: Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium 4 hat der Krebs in entfernten Bereichen des Körpers Metastasen gebildet, z. B. auf der Leber, der Lunge oder der Bauchhöhle. Möglicherweise hat er sich auch auf Organe, Gewebe oder Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet.
Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt?
Die Behandlung des Pankreaskarzinoms hängt vom Stadium der Erkrankung ab:- Bei lokal begrenzten Tumoren ist die chirurgische Entfernung (Resektion) die bevorzugte Therapieoption.
- Nach der Operation wird eine adjuvante Chemotherapie empfohlen, um das Rückfallrisiko zu minimieren.
- Bei lokal fortgeschrittenen, nicht resektablen Tumoren kann eine neoadjuvante Chemotherapie mit dem Ziel der Tumorverkleinerung und anschließender Resektion in Erwägung gezogen werden.
- Für metastasierte Erkrankungen stehen palliative Chemotherapien zur Verfügung, wobei Kombinationstherapien wie FOLFIRINOX oder Gemcitabin mit nab-Paclitaxel eingesetzt werden.
- Bei Patienten mit BRCA1/2-Mutationen kann eine Erhaltungstherapie mit PARP-Inhibitoren wie Olaparib das progressionsfreie Überleben verlängern [4-7].
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Häufig gestellte Fragen zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs
Literatur:
- (1)
Zentrum für Krebsregisterdaten, Bauchspeicheldrüsenkrebs. Abrufbar unter: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Bauchspeicheldruesenkrebs/bauchspeicheldruesenkrebs_node.html (zuletzt aufgerufen am: 10.06.25)
- (2)
ESMO daily REPORTER: KRAS and TP53 may have a key role in the development of pancreatic cancer, 14.09.2024. Abrufbar unter: https://dailyreporter.esmo.org/esmo-congress-2024/gastrointestinal-cancers/kras-and-tp53-may-have-a-key-role-in-the-development-of-pancreatic-cancer (zuletzt aufgerufen am: 10.06.25)
- (3)
Dr. Bernhard Doleschal, Vortrag im Rahmen der DGHO Jahrestagung 2024. Abrufbar unter: https://www.onkopedia.com/de/wissensdatenbank/wissensdatenbank/pankreaskarzinom/v57_bernhard_doleschal_praedisposition-screening-und-frueherkennung.pdf?utm_source=chatgpt.com (zuletzt aufgerufen am: 10.06.25)
- (4)
Onkopedia Leitlinie zum Pankreaskarzinom (Stand Oktober 2018). Abrufbar unter: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/archive/guidelines/pankreaskarzinom/version-19092023T095831/@@guideline/html/index.html (zuletzt aufgerufen am: 10.06.25)
- (5)
Prof. Dr. med. Volker Kunzmann, Vortrag im Rahmen der DGHO Jahrestagung 2023. Abrufbar unter: https://www.onkopedia.com/de/wissensdatenbank/wissensdatenbank/pankreaskarzinom/v196_kunzmann_therapiestrategien_lokal_fortgeschrittenen_pdac.pdf?utm_source=chatgpt.com (zuletzt aufgerufen am: 10.06.25)
- (6)
ESMO daily REPORTER: Advanced pancreatic cancer: is triple chemotherapy into question?, 22.10.2023. Abrufbar unter: https://dailyreporter.esmo.org/esmo-congress-2023/editorial/advanced-pancreatic-cancer-is-triple-chemotherapy-into-question?utm_source=chatgpt.com (zuletzt aufgerufen am: 10.06.25)
- (7)
Olaparib in der Erhaltungstherapie des gBRCAmut Pankreaskarzinoms, 06.05.2021. Abrufbar unter: https://www.onkopedia.com/de/news/olaparib-in-der-erhaltungstherapie-des-gbrcamut-pankreaskarzinoms?utm_source=chatgpt.com (zuletzt aufgerufen am: 10.06.25)