Dienstag, 16. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 

JOURNAL ONKOLOGIE 06/2020

Ausgabe:
Jahr:
Erschienen am: 26.06.2020
JOURNAL+ONKOLOGIE+06%2F2020
Die digitale Ausgabe von "JOURNAL ONKOLOGIE"

Editorial

News | ESMO

Das ESMO Breast Cancer Virtual Meeting 2020 fand vom 23. bis 24. Mai 2020 statt. Aufgrund der aktuellen Pandemie wurde im Hauptvortrag der Einfluss von SARS-CoV-2 auf die Behandlung von Brustkrebs erörtert. Weitere Themen der diesjährigen virtuellen Veranstaltung waren u.a. die Präzisionsmedizin und die Rolle der Immuntherapie bei der Behandlung von Brustkrebs, die adjuvante, neoadjuvante, chirurgische und Strahlentherapie sowie Supportive Care und Erhalt der Lebensqualität der Patientinnen. Diese und andere Studienergebnisse stellen wir im Folgenden vor. Weitere Informationen gibt es in der Infothek von JOURNAL ONKOLOGIE (www.med4u.org/17224), sowie auf der ESMO-Seite unter www.med4u.org/17225.

News | ASCO

Bedingt durch die „Corona“-Pandemie wurde die Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) dieses Jahr erstmals vollständig in den digitalen Raum verlegt. Der zeitliche Rahmen für die Live-Präsentationen wurde auf den 29.-31.05.2020 verkürzt. Hochkarätige Referenten stellten die wichtigsten Studienergebnisse vor, die gesamte Bandbreite an soliden Tumoren und hämatologischen Neoplasien war vertreten. Wichtig dieses Jahr waren u.a. klinisch relevante Ergebnisse für Kombinationen mit Immuntherapie(n). Auf www.journalonko.de finden Sie dazu eine ASCO-Infothek (www.med4u.org/17229). Abstracts und – für registrierte Teilnehmer – On-demand-Präsentationen lassen sich über die ASCO-Seite (www.med4u.org/17230) einsehen.

News | Onkologie VirtuOS

Dieses Jahr fand der Onkologie VirtuOS von Roche bedingt durch die Corona-Pandemie – ebenso wie der ASCO und viele andere Kongresse – als rein virtuelles Seminar statt. Das steering committee, bestehend aus den Experten Prof. Dr. Henning Schulze-Bergkamen, Prof. Dr. Stefan Hammerschmidt, Prof. Dr. Arthur Gerl, Prof. Dr. Hans-Joachim Lück und Prof. Dr. Christian Buske, kommentierte und diskutierte vom 01. bis 03.06.2020 die wichtigsten Sessions der ASCO® 2020 Annual Meeting Videos. Zu den Videos gelangen Sie über diesen Link in unserer Infothek: www.med4u.org/17245.
Suchen Sie ältere Ausgaben?