Journal Onkologie

Aktuelles | Beiträge ab Seite 181

Etwa die Hälfte der über 70-jährigen in Deutschland bekommt mehr als fünf Medikamente gleichzeitig verordnet.1 Mit dem Alter steigt auch das Risiko für Tumorerkrankungen und krebsassoziierte Thrombosen (CAT). Letztere zu behandeln kann bei unübersichtlichen Medikamentenplänen und drohenden Wechselwirkungen zwischen Tumortherapeutika und Antikoagulanzien so herausfordernd wie gefährlich sein – muss es aber nicht: Im Gegensatz zu direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) sind bei dem niedermolekularen Heparin (NMH) Tinzaparin keine pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen bekannt.
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Medizin

Sunitinib Accord Hartkapseln kostengünstige Alternative

In der Therapie onkologischer Erkrankung ist Expertise nötig, über die die Accord Healthcare GmbH verfügt: Mit mehr als 28 Mio. jährlichen Einzeldosen für Krebstherapien (1) gehört sie zu den führenden Unternehmen auf diesem Gebiet. Durch den Launch von Sunitinib Accord Hartkapseln erweitert sie ihr Onkologieportfolio um ein Präparat, das mit einer Ersparnis von bis zu 32,5% (2) im Vergleich mit dem konkurrierenden Originalpräparat eine kostengünstige Therapieoption bietet. Die Hartkapseln werden in Flaschen mit einem kindergesicherten Verschluss eingeführt.
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Medizin

Länger leben mit BTC unter Durvalumab + Chemo

Positive Daten der Phase-III-Studie TOPAZ-1 zeigen, dass Durvalumab in Kombination mit der Standard-Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Patient:innen mit biliären Karzinomen (BTC) im fortgeschrittenen Stadium gegenüber der Chemotherapie allein eine statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) erzielte. Weiterhin waren keine vermehrten Studienabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen (UE) im Vergleich zur Chemotherapie allein zu beobachten. Diese Ergebnisse wurden am 21. Januar 2022 beim Gastrointestinal Cancers Symposium der American Society of Clinical Oncology (ASCO) präsentiert.
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News

Rückgang der Krebsfrüherkennung und Nachsorge durch Pandemie

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt nicht nur die akute Versorgung von Krebspatient:innen, sondern hinterlässt nach Meinung von Expert:innen auch Defizite in der Früherkennung und Nachsorge. „Da werden wir in 1 bis 2 Jahren noch eine schwierige Situation erleben“, meint Susanne Weg-Remers vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Sie habe Verständnis für die Zurückhaltung, wenn man nur zur Vorsorge in eine Praxis oder ein Krankenhaus gehen soll. „Aus Angst vor Ansteckung nehmen etliche Menschen die Krebsfrüherkennung nicht wahr.“ So würden Mammografie
und Darmspiegelungen deutlich weniger genutzt als vor der Pandemie.
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Medizin

Update der S3-Leitlinie Pankreaskarzinom: Wichtige Neuerungen auf einen Blick

Das Pankreaskarzinom gehört zu den Tumorerkrankungen, die immer noch eine sehr schlechte Prognose aufweisen. Die meisten Patient:innen werden erst in lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Stadium diagnostiziert. Seit dem letzten Update der interdisziplinären S3-Leitlinie zum exokrinen Pankreaskarzinom im Jahr 2013 ist neue Evidenz hinzugekommen. Deshalb wurde die Leitlinie erneut aktualisiert. Einige wichtige Änderungen des jetzt vorliegenden neuen Updates (1) werden nachfolgend vorgestellt.
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Hämatologie

Zanubrutinib – Neue Therapieoption bei Morbus Waldenström

Der Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor Zanubrutinib ist seit November 2021 in der EU zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit Morbus Waldenström zugelassen, die zumindest eine Vortherapie hatten oder in der Erstlinie, wenn keine Chemoimmuntherapie in Frage kommt. Basis für die Zulassung ist die Phase-3-Studie ASPEN (1), in der sich mit Zanubrutinib im Vergleich zu Ibrutinib mehr tiefe Remissionen sowie ein vorteilhafteres Sicherheitsprofil zeigten. Außerdem sprachen auch Patient:innen mit MYD88-Wildtyp auf Zanubrutinib an, die auf Ibrutinib nur schlecht ansprechen.
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Medizin

Welche Bedeutung hat die MRD-Negativität beim Multiplen Myelom?

 „Die von der GMMG-Studiengruppe durchgeführte Phase-III-Studie HD7 ist die erste Phase-III-Studie, die MRD-Negativität am Ende der Induktion als primären Endpunkt bei transplantationsfähigen, neu diagnostizierten Patient:innen mit Multiplem Myelom (MM) untersucht“, berichtete Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt, Präsident der GMMG-Studiengruppe und Leiter der Sektion Multiples Myelom am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg bei einem Meet-the-Expert anlässlich des 63.Treffens der American Society for Hematology (ASH) vom 11. bis 14. Dezember 2021. Die GMMG-Studiengruppe ist die größte mit dem Multiplen Myelom befasste Studiengruppe in Deutschland und verfolgt das Ziel, durch Prüfung und Entwicklung neuer Behandlungsstrategien die Situation für Patient:innen mit MM zu verbessern.
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Medizin

NSCLC Stadium IB-IIIA: Adjuvante Therapie mit Pembolizumab verlängert DFS signifikant

Die Phase-III-Studie KEYNOTE-091 (auch EORTC-1416-LCG/ETOP-8-15, PEARLS) zur Untersuchung von Pembrolizumab erreichte einen ihrer dualen primären Endpunkte, das krankheitsfreie Überleben (DFS) bei der adjuvanten Behandlung von Patient:innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium IB-IIIA nach chirurgischer Resektion unabhängig von der PD-L1-Expression. Basierend auf der Beurteilung einer Interimsanalyse durch ein unabhängiges Datenüberwachungskommittee führte die adjuvante Behandlung mit Pembrolizumab zu einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des DFS im Vergleich zu Placebo in der Gesamtpopulation der Patient:innen mit NSCLC im Stadium IB-IIIA.
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News

Mamma Mia! Patentenkongress DIGITAL

Ein Wochenende voller Information: Am 5. und 6. Februar 2022 – jeweils von 14 bis 18 Uhr – findet der Mamma Mia! Patentenkongress DIGITAL statt. Mehr als 50 renommierte Expertinnen und Experten stehen dann in 30 Gesprächsrunden Rede und Antwort zu vielen Fragen rund um Brust- und Eierstockkrebs. „Unser erster digitaler Mamma Mia!-Patientenkongress im letzten Jahr hat gezeigt, dass der Austausch mit den Expertinnen und Experten sowie auch unter den Betroffenen online sehr gut funktioniert“, erklärt Mamma Mia! Chefredakteurin Eva Schumacher-Wulf. „Deshalb wollen wir das erfolgreiche Konzept auch in diesem Jahr fortführen.“ Im Rahmen der Gesprächsrunden zu Themen wie „Diagnose Krebs: Was jetzt wichtig ist!“, „Neue Wirkstoffe – neue Hoffnung: Aktuelles aus der Forschung“, „Nebenwirkungen: Gibt’s da was gegen?“ oder „Was steht mir eigentlich zu? Sozialrechtliche Fragen bei Krebs“ gibt es deshalb auch wieder die Möglichkeit, sich mit seinen persönlichen Fragen an die Expert:innen zu wenden – sei es im Live-Chat oder im Video-Call. Außerdem wird es in diesem Jahr zusätzliche Workshops zu Themen geben, die zum Mitmachen und Nachfragen einladen.
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Entitätsübergreifend

Molekularpathologie und Survivorship

JOURNAL ONKOLOGIE beginnt das Jahr 2022 mit einem Schwerpunkt zur MRD-Messung bei chronischer lymphatischer Leukämie und Multiplem Myelom und u.a. einer Fortbildung zu den Möglichkeiten fertilitätserhaltender Maßnahmen bei ehemaligen pädiatrischen Krebspatient:innen. Darüber hinaus gibt es auch ein Interview zur Kardio-Onkologie, eine ausführliche Berichterstattung zu den beiden wichtigen Kongressen ASH und SABCS und noch weitere spannende Themen.
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Mammakarzinom
Video-Kommentar

Zerebrale Metastasierung betrifft nicht nur die HER2+ Erkrankung

Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom leben dank moderner Therapiekonzepte heute länger, und zunehmend rückt die zerebrale Metastasierung in den Fokus. Besonders häufig metastasieren HER2+ Tumoren in das ZNS, doch auch Hormonrezeptor-positive (HR+) und triple-negative Patientinnen sind betroffen. Dabei handelt es sich sowohl um solide Hirnmetastasen als auch um eine leptomeningeale Metastasierung, die diffuse Aussaat neo­plastischer Zellen in Liquor und Hirnhäute.
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Mammakarzinom
Video-Kommentar

CDK4/6-Inhibitoren sind neuer Standard in der Firstline-Therapie des HR+ mBC

Das HR+ Mammakarzinom stellt mit mehr als 50% den größten Anteil der Patientinnen mit Brustkrebs dar. Prof. Dr. Christoph ­Thomssen, Halle, erläutert die adjuvanten Strategien beim frühen Mammakarzinom im kurativen Setting für prä- und postmenopausale Patientinnen. Ausschlaggebend für die Beratung in der frühen Situation ist die Entscheidung, für welche Patientin eine adjuvante Chemotherapie sinnvoll ist und bei welcher Patientin darauf verzichtet werden kann.
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