MIBC: Perioperatives EV + Pembro verbessert EFS, OS und pCR-Rate vs. Standard-Chemotherapie über relevante Subgruppen hinweg
Dr. rer. nat. Claudia SchöllmannDie Kombination aus Enfortumab Vedotin (EV) plus Pembrolizumab (Pembro) ist der etablierte Erstlinienstandard für das fortgeschrittene Urothelkarzinom und stellt darüber hinaus eine vielversprechende perioperative Behandlungsstrategie für Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) dar, die sich einer radikalen Zystektomie plus pelviner Lymphknotendissektion (RC + PLND) unterziehen und für eine cisplatinhaltige Chemotherapie geeignet sind. Das zeigen die Daten der PhaseIII-Studie KEYNOTEB15/EV304, die neoadjuvantes und adjuvantes EV + Pembro gefolgt von RC + PLND gegen neoadjuvante Chemotherapie gefolgt von RC + PLND beim MIBC geprüft hatte. Es zeigten sich signifikante Vorteile hinsichtlich verschiedener Wirksamkeitsparametern (1). Explorative Subgruppenanalysen, vorgestellt bei Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2026, bestätigen nun, dass der klinische Nutzen von perioperativem EV + Pembro relevanten Subgruppen von MIBC-Patient:innen zugutekommt, unabhängig von Tumorstadium, PD-L1-Status und Nectin-4 H-Score (2).
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