Hepatozelluläres Karzinom
ASCO 2026
EMERALD-3: Neue Kombinationstherapien mit STRIDE-Regime plus TACE verlängern progressionsfreie Zeit beim Embolisations-geeigneten HCC
Das STRIDE-Regime, bestehend aus einer Initialdosis des CTLA-4 Inhibitors Tremelimumab plus kontinuierlicher 4-wöchentlicher Applikation des PD-L1-Inhibitors Durvalumab, wird als duale immunonkologische Standard-Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinom (uHCC) eingesetzt – basierend auf den positiven Daten der Phase-III-Studie HIMALAYA [1, 2]. Aktuelle Ergebnisse der Phase-III-Studie EMERALD-3 zeigen nun, dass STRIDE auch in Kombination mit einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE) ± dem Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvatinib das Tumorwachstum bei Embolisations-geeigneten Patient:innen mit uHCC gegenüber alleiniger TACE verlangsamen kann. Die potenziell praxisverändernden Daten wurden als Late Breaking Abstract im Rahmen der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2026 vorgestellt [3].
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