News | Beiträge ab Seite 96
Top-News
Mogamulizumab bewährt sich in der Praxis: Zulassungsstudie übertroffen
Deutsche und internationale Real-World-Daten belegten die Relevanz von Mogamulizumab in der Therapie von Mycosis fungoides (MF) und Sézary-Syndrom (SS) und zeigten: In der klinischen Praxis wurden die positiven Wirksamkeitsergebnisse der Zulassungsstudie nicht nur bestätigt, sondern übertroffen – bei gleichbleibender Verträglichkeit.1–4 Finden Sie hier die relevanten RWE-Daten und die Einschätzungen der Professoren Chalid Assaf und Rudolf Stadler.
Lesen Sie mehr
Mammakarzinom
Frühes HR+, HER2- Mammakarzinom mit hohem Rezidivrisiko: Abemaciclib ermöglicht Heilung
Bei Frauen ist Brustkrebs mit Abstand die häufigste Krebserkrankung. Durch immer mehr neue Therapieoptionen in den letzten Jahrzehnten sind zum Glück die Heilungschancen allgemein gut. Aber eine große Herausforderung sind immer noch die aggressiven Formen. Dementsprechend groß war das Interesse der Expert:innen an den Langzeitdaten der monarchE-Studie, die während des europäischen Krebskongresses (ESMO) 2023 als Late-Breaking-Abstract vorgestellt wurde.
Lesen Sie mehr
Medizin
Zulassung von Trastuzumab deruxtecan beim vorbehandelten HER2-mutierten NSCLC
Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) wurde in der Europäischen Union als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) zugelassen, deren Tumoren eine aktivierende HER2-Mutation aufweisen und die nach einer platinbasierten Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie eine systemische Therapie benötigen.
Lesen Sie mehr
Weitere Inhalte:
JOURNAL HÄMATOLOGIE
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
Auf unserer Webseite journalhaema.de finden Sie unsere Berichterstattung rund um maligne und benigne Bluterkrankungen – übersichtlich, modern und immer aktuell!
Lesen Sie mehr
NSCLC
Operables NSCLC: Bei ALK-Translokation dem kurativen Therapieanspruch ein Stück nähergekommen
Um die perioperative Systemtherapie des resektablen NSCLC zu verbessern, werden nicht nur immuntherapeutische Strategien untersucht, sondern bei Betroffenen mit einer bekannten Treiberalteration auch zielgerichtete Optionen. Dass dieser Ansatz erfolgversprechend ist, demonstrierten nun Daten der ALINA-Studie bei ALK-Fusions-positiven Patient:innen: Die adjuvante Therapie mit Alectinib verbesserte das krankheitsfreie Überleben gegenüber Chemotherapie um 76%.
Lesen Sie mehr
Gesundheitspolitik
Apotheken in Norddeutschland geschlossen – Kritik an Lauterbach-Plänen
Mit geschlossenen Apotheken in ganz Norddeutschland und einer zentralen Kundgebung in Hannover protestieren Apotheker am Mittwoch gegen Einsparungen und stagnierende Honorare. Die Aktionen sind der Auftakt zu regionalen Protesten im Lauf des Monats November in ganz Deutschland. Die Apothekerschaft kritisiert unter anderem Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), den Apothekensektor zu deregulieren.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
Lymphome: Neue Therapieoptionen durch bispezifische Antikörper und ADC
Fachärzt:innen diskutierten auf einem Industriesymposium während des DGHO 2023 neue Behandlungsmöglichkeiten für Lymphome. So wurde der bispezifische Antikörper Mosunetuzumab für das rezidivierte oder refraktäre (r/r) follikuläre Lymphom (FL) neu zugelassen. Ein weiterer bispezifischer Antikörper, nämlich Glofitamab, zeigte sehr gute Studiendaten für die Behandlung des r/r diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL). Ferner steht in einer Kombination, welche das Antikörper-Drug-Konjugat (ADC) Polatuzumab Vedotin beinhaltet, ein neuer Standard in der Erstlinien-Behandlung des DLBCL zur Verfügung.
Lesen Sie mehr
Medizin
Endometriumkarzinom: Überlebensvorteil durch Immuntherapie plus PARP-Inhibition
Auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) wurden die Ergebnisse der Phase-III-Studie DUO-E präsentiert. Sie zeigen einen klinischen Vorteil einer Immuntherapie plus PARP-Inhibition bei fortgeschrittenem oder rezidivierten Endometriumkarzinom: Durvalumab in Kombination mit einer Chemotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab plus Olaparib reduzierte das Risiko für Krankheitsprogression oder Tod im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie deutlich.
Lesen Sie mehr
Gesundheitspolitik
Sonderregelung für Liquidität der Kliniken soll verlängert werden
Wegen der angespannten Finanzlage vieler Kliniken soll eine Sonderregelung zur Sicherung ihrer Liquidität verlängert werden. Rechnungen für erbrachte Leistungen sollen damit bis 31. Dezember 2024 innerhalb von 5 Tagen von den Krankenkassen bezahlt werden müssen, wie ein Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums vorsieht. Eine bisherige Regelung aus der Corona-Krise dazu läuft am 31. Dezember aus. Ohne Verlängerung würde für die Kassen ab 1. Januar 2024 wieder die ursprüngliche Bezahlungsfrist von 30 Tagen gelten – mit entsprechenden Folgen für die Zahlungsfähigkeit der Kliniken.
Lesen Sie mehr
Gesundheitspolitik
Umstrittene Cannabis-Freigabe: Expert:innen nehmen Stellung
Es sind nicht mehr viele Bundestagssitzungen bis zum Jahreswechsel. Vorher will die Ampel eigentlich noch die Cannabis-Freigabe durchs Parlament bringen. Eine Expertenanhörung macht deutlich, wie kontrovers das Thema weiterhin ist. Knapp 2 Monate vor der geplanten Cannabis-Freigabe in Deutschland machen Stellungnahmen von Fachleuten aus Polizei, Justiz, Suchthilfe und Medizin noch einmal deutlich, wie umstritten die Pläne weiterhin sind. An diesem Montag kamen Expert:innen bei einer öffentlichen Anhörung im Gesundheitsausschuss des Parlaments zu Wort. Ihre Stellungnahmen lagen vorab vor.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
PNH: Proximale Komplement-Inhibitoren im Aufwind
Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene hämatologische Erkrankung, die durch komplementvermittelte Hämolyse und Thrombose gekennzeichnet ist; es besteht ein hoher Bedarf an neuen Therapieoptionen. Fortschritte werden von neuen Inhibitoren erwartet, die in den proximalen Abschnitt der Komplementkaskade eingreifen. Dadurch wird, anders als bei gegen den Komplementfaktor C5 gerichteten Substanzen, die PNH-typische intravasale und extravasale Hämolyse gleichermaßen gehemmt. Iptacopan, einer dieser Inhibitoren, überzeugt in klinischen Studien mit ausgezeichneter Wirksamkeit und guter Verträglichkeit, wie bei einem Symposium im Rahmen der DGHO-Jahrestagung 2023 zu hören war.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
DLBCL: Epcoritamab ab der Drittlinie zugelassen
Im September 2023 wurde Epcoritamab als erster subkutan zu applizierender bispezifischer CD3xCD20-Antikörper als Monotherapie für erwachsene Patient:innen mit rezidiviertem/refraktärem (r/r) diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach mindestens 2 Linien einer systemischen Therapie zugelassen. Wie bei einer Fachpressekonferenz im Rahmen der DGHO-Jahrestagung zu hören war, erreicht ein Großteil der Behandelten tiefe, anhaltende Remissionen, die mit bemerkenswerten Überlebensraten assoziiert sind (1).
Lesen Sie mehr
Urothelkarzinom
mUC: Mehr Betroffene könnten Systemtherapie erhalten
Immer wieder zeigen Real-World-Studien, dass viele Patient:innen mit einem metastasierten Urothelkarzinom (mUC) keine systemische Erstlinientherapie erhalten. Eine retrospektive Studie überprüfte die Situation in Deutschland (1).
Lesen Sie mehr
Medizin
mCRC: Biomarker für kombinierte KRAS- und EGFR-Hemmung
Die Kombination des KRASG12C-Inhibitors Adagrasib mit dem Anti-EGFR-Antikörper Cetuximab ist nach einer Phase-I/II-Stude bei vorbehandelten metastasierten kolorektalen Karzinomen (mCRC) mit KRASG12C-Mutation wirksam (1). Eine Biomarkeranalyse prüfte Prädiktoren für Ansprechen und Resistenz.
Lesen Sie mehr
Endokrine Tumoren
Neue Perspektiven bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren in Sicht
Der Therapieansatz bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren (LA SCCHN) ist kurativ. Doch nicht alle Betroffenen tolerieren eine Therapie mit Cisplatin als Teil der Standard-Strahlenchemotherapie (CRT) und 50% erleiden innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Therapie ein Rezidiv. Die Resektabilität und die Möglichkeit, eine Platin-basierte Therapie durchzuführen, sind entscheidend für die Therapiewahl beim LA SCCHN, erklärte Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universitätsmedizin Göttingen. Die angestrebte kumulative Dosis von mindestens 200 mg/m² Cisplatin im Rahmen der CRT zu erreichen, ist seiner Erfahrung nach bei vielen Betroffenen eine Herausforderung. Niedrigere Dosierungen und andere Dosierungsschemata haben die Tolerabilität der Cisplatin-Therapie nicht wesentlich verbessern können.
Lesen Sie mehr
Medizin
Uveamelanom: 3-Jahres-Gesamtüberlebensdaten der Phase-III-Studie zu Tebentafusp
Die 3-Jahresdaten zum Gesamtüberleben (OS) der Phase-III-Studie zu Tebentafusp bei zuvor unbehandelten HLA-*02:01-positiven Patient:innen mit metastasiertem Uveamelanom wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht und als Late Breaking Abstract in einer Mini Oral Session auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2023 präsentiert.
Lesen Sie mehr
Medizin
ESMO 2023: Alectinib beim operablen ALK+ NSCLC – Präzisionsmedizin beim CUP-Syndrom
Auf dem diesjährigen Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) wurden vielversprechende Daten vorgestellt: Die Phase-III-Studie ALINA liefert erstmals Daten zur adjuvanten Therapie beim operablen ALK-Fusions-positiven nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (ALK+ NSCLC) (1). Die adjuvante Behandlung mit Alectinib)verbessert das krankheitsfreie Überleben (DFS) gegenüber Chemotherapie signifikant um 76% (1). Die ersten Daten der CUPISCO-Studie zeigen bei Patient:innen mit CUP-Syndrom (Cancer of Unknown Primary) eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach Tumorprofiling und molekular begründeter Therapie (2).
Lesen Sie mehr
Medizin
ESMO 2023: Neue Real-World-Daten aus Deutschland unterstreichen breite Wirksamkeit von Ribociclib
Neue Daten vom ESMO 2023 zeigen: Patientinnen mit einem HR+/HER2- mBC profitieren auch unter Real-World-Bedingungen‡ von der breiten Wirksamkeit einer 1L-Therapie mit Ribociclib + ET§.1-4
Lesen Sie mehr
Gesundheitspolitik
Marburger Bund klagt gegen Triage-Regelung im Infektionsschutzgesetz
Der Marburger Bund bereitet eine Verfassungsbeschwerde gegen die Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vor, die der Bundestag im November 2022 beschlossen hat. Die Beschwerde richtet sich gegen Verfahrensregelungen bei aufgrund einer übertragbaren Krankheit nicht ausreichend vorhandenen überlebenswichtigen intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten (§ 5c IfSG).
Lesen Sie mehr
Medizin
Fortgeschrittenes/rezidivierendes Endometriumkarzinom: Atezolizumab verlängert in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel das PFS
Die Standardtherapie beim fortgeschrittenen/rezidivierenden Endometriumkarzinom umfasst eine Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel (CP). Erkenntnisse aus der Tumorbiologie sprechen für eine Synergie von Chemotherapie plus Immuntherapie in dieser Situation.
Lesen Sie mehr
Gesundheitspolitik
Lauterbach: „Fahndung“ nach hohen Blutdruck- und Cholesterinwerten
Unerkannter Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel und weitere Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle sollen künftig in Deutschland durch eine deutlich verbesserte Vorsorge früher erkannt und behandelt werden. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kündigte am Montag in Berlin an, in wenigen Wochen einen Gesetzentwurf dafür vorzulegen. Zuvor hatte der SPD-Politiker mit Ärzte-, Krankenkassen- und Apothekenvertretern darüber beraten.
Lesen Sie mehr
Medizin
CP-CML: Zweitlinien-Option Ponatinib – 10 Jahre Zulassung in Europa (CML & Ph+ ALL)*
Ponatinib sollte bei CP-CML direkt nach dem ersten 2G-TKI eingesetzt werden, bei Unverträglichkeit oder Therapieversagen1,* Auch die ELN-Empfehlungen sprechen sich für einen frühen Einsatz von Ponatinib aus.2 10 Jahre Erfahrung zeigen die hohe Effektivität mit optimiertem Sicherheitsprofil. Mehr Info...
Lesen Sie mehr