Pankreaskarzinom | Beiträge ab Seite 6
Real-World-Daten untermauern den klinischen Nutzen von Elacestrant bei ESR1-mutiertem ER+/HER2– metastasiertem Brustkrebs
Zulassung von Nal-IRI erweitert Optionen in der palliativen Therapie des Pankreaskarzinoms
Behandlung des Pankreaskarzinoms an den Universitätskliniken Innsbruck
Aktuelles e-Journal von JOURNAL HÄMATOLOGIE
Pankreaskarzinom | Lungenkrebs – Berlin Summit 2016
Pankreaskarzinom: Einblicke und Ausblicke
Pankreaskarzinom: Das Verständnis der Tumorbiologie könnte zukünftige Therapiestrategien bestimmen
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
Studies of Special Interest | 01 / 2017
Pankreaskarzinom: Kombinationstherapie mit nal-IRI verlängert das Gesamtüberleben
Metastasiertes Pankreaskarzinom: Liposomales Irinotecan in Deutschland verfügbar
Metastasiertes Pankreaskarzinom: ASCO-Practice-Guideline erschienen
Pankreaskarzinom: Vitamin-D-Spiegel ≥ 30 ng/ml mit verlängertem Überleben assoziiert
Bildgebung des Pankreaskarzinoms
Tumorstroma im Pankreaskarzinom – Vielversprechendes Therapieziel oder -hemmnis?
Neoadjuvante Systemtherapie beim Pankreaskarzinom
Patientenrekrutierung für 3 neue Studien zur Behandlung von Pankreaskrebs gestartet
Pankreaskarzinom: Überlebensvorteil mit Kombinationstherapie in bevölkerungsbasierter Studie bestätigt
Diagnose und Therapie des Pankreaskarzinoms
„In der Therapie des Pankreaskarzinoms steckt wesentlich mehr Dynamik als noch vor 5 Jahren“
Nab-Paclitaxel – das innovative Taxan mit besserer Wirksamkeit
Pankreaskarzinom: nab-Paclitaxel + Gemcitabin firstline bewährt sich
Die Kombination nab-Paclitaxel (Abraxane®) + Gemcitabin erweist sich als bewährte Firstline-Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms, auf deren Basis Folgetherapien aufbauen können. Das zeigen auf dem ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium (ASCO GI) präsentierte Daten: In einer Post-hoc-Analyse der MPACT-Zulassungsstudie war eine Second-Line-Therapie im Anschluss an nab-Paclitaxel + Gemcitabin mit einem signifikant längeren Gesamt-überleben (OS) verbunden als nach einer Gemcitabin-Monotherapie (1). Eine retrospektive Kohortenstudie zeigte bei Patienten unter nab-Paclitaxel + Gemcitabin gefolgt von 5-FU-basierten Therapien ein längeres OS (angegeben als Datenbank-Persistenz) als unter FOLFIRINOX gefolgt von Gemcitabin-basierten Regimen (2).
Pankreaskarzinom: Innovative Ansätze mit nab-Paclitaxel
Das Pankreaskarzinom ist weiterhin schwierig zu behandeln, sagte Prof. Jens Siveke, Berlin. Doch sind jetzt aktive Chemotherapien verfügbar, die das Ansprechen erhöhen, und nab-Paclitaxel + Gemcitabin ist ein sinnvolles Backbone für weitere Kombinationstherapien, die derzeit intensiv untersucht werden. Neue Ansätze sind Stroma- und Immunstrategien, perioperative Therapiekonzepte sowie Therapiemodifikationen, mit denen man sich eine Verbesserung von Effektivität und Verträglichkeit verspricht.