Samstag, 4. Mai 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 02/2022

LEAP-015: First-line-Studie beim fortgeschrittenen/metastasierten gastroösophagealen Adenokarzinom

LEAP-015: First-line-Studie beim fortgeschrittenen/metastasierten gastroösophagealen Adenokarzinom
© cassis - stock.adobe.com
Bei LEAP-015 handelt es sich um eine randomisierte globale open-label Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib (E7080/MK-7902) + Pembrolizumab (MK-3475) + Chemotherapie im Vergleich zur Standardtherapie als Erstlinienintervention bei Patient:innen mit fortgeschrittenem/metastasiertem gastroösophagealen Adenokarzinom. In dieser Studie wird die potenziell synergistische Kombination von Lenvatinib (8 mg Induktion, danach 20 mg tägl. p.o. als Erhaltung) und Pembrolizumab (400 mg i.v. q6w) in Kombination mit Chemotherapie (FOLFOX x6 oder CAPOX x3) gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab (400 mg q6w) + Lenvatinib (20 mg p.o. qd) mit den Standard-of-care (SOC)-Chemotherapien (FOLFOX oder CAPOX) verglichen. Insgesamt sollen in die globale Studie 790 Patient:innen eingeschlossen werden mit den ko-primären Endpunkten Gesamtüberleben (OS) und progressionsfreies Überleben (PFS). Die Lebensqualität wird mit dem EORTC-QLQ-C30 und dem -STO22 erhoben. In der Hauptstudie wird die 1:1-Randomisierung nach Region (Ostasien, Nordamerika + Westeuropa vs. Rest der Welt), ECOG-Performance-Status (0, 1) und beabsichtigter Chemotherapie (CAPOX, mFOLFOX6) stratifiziert.

Details zur Studie auf www.med4u.org/20426 (NCT04662710)

Institut für Klinisch-Onkologische Forschung (IKF) • Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran • UCT – Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Frankfurt • Krankenhaus Nordwest gGmbH • Steinbacher Hohl 2-26 • 60488 Frankfurt/Main • Tel.: 069/7601-4420 • E-Mail: info.ikf@khnw.de • http://www.ikf-nordwest.de/home.html

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"LEAP-015: First-line-Studie beim fortgeschrittenen/metastasierten gastroösophagealen Adenokarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.