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JOURNAL ONKOLOGIE 02 / 2017

Ausgabe:
Jahr:
Erschienen am: 16.03.2017
JOURNAL+ONKOLOGIE+02%2F2017
Die digitale Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE

News | ASCO GI

Gastrointestinal Cancers Symposium 2017

News | ASCO GU

Genitourinary Cancers Symposium (ASCO GU) 2017

Wie jedes Jahr trafen sich auf dem Genitourinary Cancers Symposium Experten aus aller Welt. Wir haben für Sie drei interessante Abstracts ausgewählt – über einen Bluttest, der Prostatakarzinompatienten mit schlechter Prognose identifiziert, den möglichen Langzeiteffekt einer Immuntherapie beim Nierenzellkarzinom sowie über den Hinweis auf die negative Wirkung einer Antibiotika-Vorbehandlung auf eine Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren.

News | Akute Leukemias

Acute Leukemias XVI

Die deutsche AML Cooperative Group (AMLCG) hatte zum 16. Internationalen Symposium „Acute Leukemias“ nach München eingeladen, um über die Fortschritte zum Verständnis der Biologie akuter Leukämien und die Entwicklung personalisierter Therapieansätze zu diskutieren.

Für Sie vor Ort

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EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose