Biologische und klinische Heterogenität KRAS-mutierter NSCLC – Implikationen für ein sich rasch entwickelndes Therapiespektrum
Dr. med. Lea Ruge, Dr. med. Malte Verheyen und PD Dr. med. Matthias SchefflerÜber 40 Jahre lang galten KRAS-Mutationen im nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) als nicht therapeutisch adressierbar – während andere Treiber-Aberrationen immer spektakulärere Therapieerfolge zu verzeichnen hatten, war die zielgerichtete KRAS-Therapie ein „unmet need“. Die ersten Erfolge bei KRAS-mutiertem NSCLC zeigten rasch auf, dass zur gezielten Therapie die genaue Kenntnis des Mutationssubtyps erforderlich ist – war doch zunächst ausnahmslos KRAS-G12C ein therapeutisches Target. Mit der G12C-Inhibierung als „proof of concept“ kommen aktuell in atemberaubender Geschwindigkeit auch die anderen Mutationssubtypen in den wissenschaftlichen und klinischen Fokus. Mit dieser Arbeit möchten wir einen Überblick über die biologischen Eigenschaften der verschiedenen KRAS-Mutationen und den aktuellen Stand in Bezug auf spezifische Therapien liefern.
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