Journal Onkologie

PSMA-Radioligandentherapie

Prostatakarzinom
DGN 2026

Wachsende Evidenz zur PSMA-Radioligandentherapie beim mCRPC und mHSPC

Mit der Zulassung von (177Lu)Lutetium-Vipivotidtetraxetan im Dezember 2022 gelang ein wichtiger Meilenstein im Bereich Radioligandentherapie (RLT) zur Versorgung des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC), betonte Prof. Dr. Kambiz Rahbar, Facharzt für Nuklearmedizin in Münster. Vor diesem Hintergrund lud der Experte anlässlich der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) in Münster dazu ein, die wachsende Evidenzlage im kollegialen Austausch zu diskutieren.
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Medizin
Radioligandentherapie bei mCRPC: Real-World-Daten zeigen regionale Versorgungsunterschiede

Radioligandentherapie bei mCRPC: Real-World-Daten zeigen regionale Versorgungsunterschiede

Auf dem diesjährigen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) wurde die erste Interimsanalyse der laufenden, nicht-interventionellen Real-World-Studie PSMAreal präsentiert. Die Daten geben Aufschluss über die klinische Routineversorgung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC), die mit (177Lu)Lutetiumvipivotidtetraxetan behandelt werden [1]. Zudem wurden Daten des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) beleuchtet, die regionale Unterschiede in der Versorgungslandschaft im mCRPC mit der PSMA-Radioligandentherapie in Deutschland aufzeigen [2].
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Prostatakarzinom
Arzt sitzt vor Laptop, über seiner Hand mit Handschuh schwebt eine Blase mit Prostata
Interview mit Univ.-Prof. Dr. med. Axel S. Merseburger, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck

Fortgeschrittenes Prostatakarzinom im Wandel: Moderne Strategien für ein individualisiertes Therapiemanagement

Die Diagnostik und Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms befinden sich im Umbruch. Mit der Einführung der Prostataspezifisches Membran-Antigen-Positronenemissions-/Computertomographie (PSMA-PET/CT) als Staging-Tool hat sich die Präzision der Stadieneinteilung deutlich verbessert – und eröffnet neue, individualisierte Behandlungswege. Parallel dazu erweitern innovative Substanzklassen wie PARP-Inhibitoren und Radioliganden-Therapien die Optionen für die Betroffenen. Im Interview mit JOURNAL ONKOLOGIE erklärt Prof. Dr. Axel S. Merseburger, Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, wie Biomarker, Krankheitsdynamik und Patientenpräferenzen heute die Therapie­sequenz bestimmen und welche Entwicklungen die Zukunft der Präzisionsonkologie prägen werden.
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Prostatakarzinom
DGHO 2025

Therapie im Wandel: Fortschritt bei PNH, ITP und Prostatakarzinom

Auf der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) 2025 standen unter anderem die gezielte Komplementinhibition bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), neue Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten bei Immunthrombozytopenie (ITP) sowie die PSMA-Radioligandentherapie im Fokus, die zunehmend in frühere Therapielinien vorrückt.
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