Panitumumab | Beiträge ab Seite 2
CME – Magenkarzinom – Teil 3: Zukünftige Strategien beim fortgeschrittenen oder metastasierten Magenkarzinom
Perioperative Systemtherapie des lokal fortgeschrittenen Magenkarzinoms
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
Dünndarmkarzinome: Diagnose, Therapie und Follow-up
Therapieentscheidungen und Sequenztherapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom
Einfluss der Taxane auf die Therapiesequenz des Magenkarzinoms
Kolorektalkarzinom: Therapie des älteren Patienten
Gastrointestinale Tumoren: 20 Jahre Forschung, Fortbildung und Kommunikation
Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches: Stellenwert der Immunonkologie
Molekulare Biomarker zur Bestimmung des Ansprechens auf Therapien bei Darmkrebs
Seltene Tumoren bei Kindern und Jugendlichen – Orphan diseases in der Kinderonkologie
Metastasiertes Magenkarzinom: Aktualisierter Behandlungsalgorithmus
mCRC mit RAS-Wildtyp: Überlebensvorteil durch frühe Tumorschrumpfung unter Panitumumab
mCRC: Optimierungen sind in allen Behandlungslinien möglich
mCRC: Konsistente Daten zu Panitumumab in allen Therapielinien
Der Biomarkerstatus von Tumoren wird zunehmend für Therapieentscheidungen bei Krebspatienten genutzt. Ein Meilenstein in der personalisierten Tumortherapie ist nach Ansicht von Prof. Dr. med. Michael Geißler, Esslingen, der prädiktive Biomarker RAS beim metastasierten kolorektalen Karzinom. Die Bedeutung des RAS-Status für den Erfolg der Anti-EGFR-Therapie wurde in Studien mit Panitumumab (Vectibix®) analysiert. Ein kürzlich publizierter Review zeigt ein günstiges Nutzen/Risiko-Profil für Panitumumab bei RAS-WT-Patienten über die verschiedenen Therapielinien hinweg (1). Damit liegt eine breite Evidenz zum Einsatz dieses Antikörpers bei mCRC-Patienten mit RAS-Wildtyp vor.
Intensivierte Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms mit Panitumumab
Die Therapie des kolorektalen Karzinoms hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, vor allem auch durch die Einführung neuer, zielgerichteter Therapien, wie monoklonale Antikörper gegen den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR). Der vollhumane Anti-EGFR-Antikörper Panitumumab (Vectibix®) ist mittlerweile für alle Therapielinien beim kolorektalen Karzinom mit KRAS-Wildtyp zugelassen. Zur Intensivierung der FOLFOX-Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung eingesetzt, hat er in einer Phase-III-Studie numerisch die bislang längsten Überlebenszeiten bei Tumoren mit KRAS-Wildtyp erzielt und kann außerdem den Anteil der Patienten erhöhen, bei denen eine R0-Resektion von Lebermetastasen möglich ist.