Journal Onkologie
SABCS 2025

T-DXd zeigt überzeugende Lebensqualitätsdaten in der neoadjuvanten Therapie

Die vorgestellten Daten der DESTINY Breast11-Studie lieferten wichtige Informationen zur Sicherheit- und Lebensqualität für Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) + Paclitaxel/TrastuzumabPertuzumab (THP) in der neoadjuvanten Behandlung des HER2-positiven Mammakarzinoms [1]. Die interstitielle Lungenkrankheit (ILD) trat mit sehr niedrigen Raten auf, wobei sowohl im T-DXd- als auch im THP-Arm gleich niedrige ILD-Raten zu verzeichnen waren. Bei der Lebensqualität zeigten beide T-DXd-Arme bessere Werte als der Kontrollarm mit Standard-Chemotherapie.

lidERA-Studie: Giredestrant setzt neue Maßstäbe in der adjuvanten endokrinen Therapie

Die vorgestellten Daten der lidERA-Studie markiert einen Meilenstein in der Behandlung des Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen frühen Mammakarzinoms. Mit über 4.000 Patientinnen zeigte diese globale Studie, dass der orale selektive Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) Giredestrant der endokrinen Standardtherapie deutlich überlegen ist. Der primäre Endpunkt, das invasive krankheitsfreie Überlebens (iDFS) wurde nicht nur erreicht, sondern mit einer Hazard Ratio von 0,7 und hochsignifikantem p-Wert deutlich übertroffen. Nach drei Jahren betrug der Unterschied im invasionsfreien Überleben etwa 3% zugunsten von Giredestrant.

KI-basierte Prognosewerkzeug: Die Zukunft der personalisierten Brustkrebstherapie

Ein zukunftsweisender Aspekt des Kongresses war die Präsentation KI-basierter Prognosewerkzeuge. Die Westdeutsche Studiengruppe (WSG) stellte in Kooperation mit der Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group (ABCSG) und der National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project (NSABP) einen Algorithmus vor, der aus HE-Schnitten den Krankheitsverlauf bei Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Patient:innen vorhersagt. Das an 8.000 Patient:innen trainierte und an 4.000 Patient:innen validierte Modell wurde bereits bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA als Prognosetool eingereicht [3].

Prof. Dr. Nadia Harbeck

Quelle:

SABCS 2025

Literatur:

(1)

Curigliano G. et al. DESTINY-Breast11 (DB-11) safety: neoadjuvant trastuzumab deruxtecan (T-DXd) alone or followed by paclitaxel + trastuzumab + pertuzumab (THP) vs dose-dense doxorubicin + cyclophosphamide followed by THP (ddAC-THP) in high-risk, HER2+ early-stage breast cancer (eBC), SABCS 2025, #RF6-02.

(2)

Bardia A. et al. GS1-10. Giredestrant vs standard-of-care endocrine therapy as adjuvant treatment for patients with estrogen receptor-positive, HER2-negative early breast cancer: Results from the global Phase III lidERA Breast Cancer trial, SABCS 2025, #GS1-10.

(3)

Kates-Harbeck D. et al. (2025) Multimodal Artificial Intelligence Model From Baseline Histopathology Adds Prognostic Information for Distant Recurrence Assessment in Hormone Receptor-Positive/Human Epidermal Growth Factor Receptor 2-Negative Early Breast Cancer, JCO Clin Cancer Inform 2025 Nov:9:e2400287, DOI: 10.1200/CCI-24-00287.