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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
15. März 2018

Kolorektalkarzinom: Modifiziertes Aflibercept/FOLFIRI-Regime positiv geprüft

In der VELOUR-Studie führte die Zweitlinientherapie mit Aflibercept und FOLFIRI-Regime bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) zu einer anhaltenden Überlebensverlängerung im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie. Durch Modifikation des FOLFIRI-Regimes kann die Effektivität dieses Protokolls noch weiter verbessert werden.
In der Phase-III-Studie VELOUR wurde bei zusätzlicher Gabe des Angiogenesehemmers Aflibercept (Zaltrap®) zum FOLFIRI-Regime eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens (primärer Endpunkt) um 1,4 Monate im Vergleich zu FOLFIRI allein erreicht (13,5 vs. 12,1 Monate; p=0,0032) (1). Die Arbeitsgruppe um Dr. Candice Carola, Levallois-Perret, Frankreich, prüfte die weitere Optimierung dieses Regimes durch Modifikation des Chemotherapie-Backbones (2): Zu diesem Zweck wurde die Gabe der Irinotecan-Dosis auf Tag 1 und 3 jedes Zyklus verteilt und auf den fünften Fluorouracil-Bolus verzichtet (FOLFIRI3).

Mittlerweile wurden 74 mCRC-Patienten in 4 französischen Zentren mit dem Kombinationsregime aus FOLFIRI3+Aflibercept in der zweiten Therapielinie behandelt. Das Regime besaß eine hohe Aktivität – unabhängig von einer vorherigen Irinotecan-Exposition: Bei Irinotecan-naiven Patienten betrug die Ansprechrate 43,3%, bei mit Irinotecan vorbehandelten Patienten 34,3%. Eine Tumorkontrolle wurde bei 76,7% bzw. 60,0% der Patienten erreicht. Prof. Dr. Sebastian Stintzing, München, wertete diese Ergebnisse als "beeindruckend" und deutlich höher als in der VELOUR-Studie. Auch die Ergebnisse zum Überleben sind vielversprechend: Irinotecan-naive Patienten überlebten median 17 Monate; das progressionsfreie Überleben betrug median 11,3 Monate. Bei Irinotecan-vorbehandelten Patienten lagen diese Zeiten bei 5,7 bzw. 14,3 Monaten.

Allerdings waren die Diarrhoe-Raten mit 36,7% und 25,7% bei Irinotecan-naiven bzw. vorbehandelten Patienten hoch, was laut Stintzing vermutlich durch die veränderte Irinotecan-Applikation bedingt ist. Daher wird für den künftigen Einsatz von FOLFIRI3 eine Prophylaxe mit Budesonid oder Mesalazin empfohlen. Zur weiteren Evaluation des neuen Regimes ist bereits eine randomisierte Studie geplant. Sie soll das Standardregime FOLFIRI+Aflibercept mit FOLFIRI3 (in niedrigerer Irinotecan-Startdosis)+Aflibercept vergleichen. Für die Studie sollen Irinotecan-naive Patienten < 75 Jahre mit gutem Performance-Status rekrutiert werden.

 
 

Dr. Katharina Arnheim

Quelle: Postersession C und Sanofi-Pressekonferenz, ASCO-GI 2018, 20.01.2018, San Francisco

Literatur:

(1) van Cutsem E et al. J Clin Oncol 2012;30: 3499-3596.
(2) Carola C et al. GICS 2018; Abstr. 817.


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