Topotecan
MiNEN: Herausforderungen im Alltag aus diagnostischer und therapeutischer Perspektive
ASCO 2023 – Teil II: Wichtige Studienergebnisse zu verschiedenen onkologischen Entitäten
Aktuelles e-Journal von JOURNAL HÄMATOLOGIE
Salvage-Therapie beim SCLC: Topotecan und andere Ansätze
SCLC 2023: Das ist neu in der Onkopedia-Leitlinie
RR Ewing-Sarkom: Mit hochdosiertem Ifosfamid länger leben als mit Topotecan + Cyclophosphamid
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
Medikamentöse Systemtherapie des metastasierten Zervixkarzinoms
Cemiplimab mono bei fortgeschrittenem Zervixkarzinom: Phase-III-Studie wegen positiver Ergebnisse vorzeitig beendet
Operative Therapie beim Ovarialkarzinom
NSCLC: Wer profitiert von welcher Systemtherapie bei Hirnmetastasen?
Update: Moderne Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms
Neues vom ASCO 2018 und zur Supportivtherapie in der pädiatrischen Onkologie
SCLC: Bereits frühzeitig die Chancen der Immuntherapie nutzen
AGO-Symposium „State of the Art“ in München – Systemtherapie gynäkologischer Tumore 2017
Zielgerichtete Therapie des Ovarialkarzinoms
Metronome Therapiekonzepte bei refraktären Tumorerkrankungen und hämatologischen Neoplasien
Update für gynäkologische Onkologen
Ovarialkarzinom – Highlights vom ASCO
Medikamentöse Therapie des fortgeschrittenen und metastasierten Zervixkarzinoms
Es gibt derzeit drei Indikationen für eine medikamentöse Systemtherapie bei Patientinnen mit Zervixkarzinom. Dies ist zum Einen die Radiochemotherapie, die in Form einer Bestrahlung mit gleichzeitiger Gabe von Cisplatin durchgeführt werden sollte. Die zweite Option ist eine neoadjuvante Chemotherapie. Diese ist indiziert, wenn im Rahmen der präoperativen Diagnostik bereits Risikofaktoren dokumentiert wurden, die die Notwendigkeit einer postoperativen Radiochemotherapie definieren. Durch eine neoadjuvante Chemotherapie wird die Operabilität verbessert, die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen postoperativen Radiochemotherapie reduziert und in Untergruppen eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens erzielt. Die dritte Indikation einer medikamentösen Therapie ist eine adjuvante Chemotherapie, nach der vorliegenden Datenlage führt diese zu keiner Verbesserung des Gesamtüberlebens und wird daher nicht empfohlen. Bei metastasierter Erkrankung oder Lokalrezidiven, die nicht lokal behandelt werden können, besteht die Option einer kombinierten Chemotherapie mit Cisplatin und Paclitaxel bzw. Topotecan, ggf. in Kombination mit Bevacizumab.