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Analyse der MINDACT-Studie 09. Juni 2021
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Mammakarzinom: Was leistet MammaPrint?

ASCO 2021
Auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurden die Daten aus der wegweisenden MINDACT-Studie vorgestellt. In dem Vortrag wurde ein zusätzlicher Risikogrenzwert vorgestellt, der zuvor innerhalb der MammaPrint Low Risk-Kategorie festgelegt wurde und Patientinnen mit einem ultraniedrigen Risiko (UltraLow Risk) für ein Fernrezidiv identifiziert. Dieser neue Risikogrenzwert sagt aus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Tumor der Patientin in den nächsten 20 Jahren der Nachbeobachtung erneut auftritt oder metastasiert, wie aus früheren Studien hervorgeht. Diese Information könnte hilfreich sein, um die adjuvante Behandlung für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium weiter zu optimieren.
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In der mündlichen Präsentation mit dem Titel „Outcome of patients with an ultralow risk 70-gene signature in the MINDACT trial“ erläuterte Josephine Lopes Cardozo, MD, Erstautorin des Abstracts, Doktorandin am Niederländischen Krebs-Institut und Fellow bei der EORTC, dass in der MINDACT-Studie Patientinnen mit einer UltraLow Risk-Signatur eine exzellente Prognose, mit einem brustkrebsspezifischen 8-Jahres-Überleben von über 99% unabhängig vom klinischen Risikostatus und einem 8-Jahres-Intervall ohne Fernmetastasen von 97% aufweisen.

Überbehandlung vermeiden

„Der Ultra Low-Schwellenwert identifiziert Patientinnen, die möglicherweise für eine weitergehende Deeskalation der Behandlung in Frage kommen“, sagte Cardozo. „Dem Behandlungsteam der Patientin zum Zeitpunkt der Diagnose diese Art von Prognosemöglichkeiten zu geben, wird es hoffentlich vielen Frauen ermöglichen, eine Überbehandlung zu vermeiden und das Risiko von Nebenwirkungen weiter zu reduzieren, während die Überlebensrate ausgezeichnet bleibt.“
 

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Verzicht auf Chemotherapie bei 46% der Patientinnen

Die MINDACT-Studie ist eine unabhängige, prospektive, randomisierte klinische Phase-III-Studie, die von der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) gesponsert wurde. Sie wurde mit dem primären Ziel durchgeführt, festzustellen, ob Agendias 70-Gene-MammaPrint®-Test verwendet werden kann, um Hochrisikopatientinnen gemäß klinischer Einschätzung mit Brustkrebs im Frühstadium von einer Chemotherapie zu entlasten. An der Studie nahmen fast 7.000 Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs teil. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8,7 Jahren konnten 46% der klinisch hochgefährdeten Patientinnen mit einem MammaPrint Low Risk-Ergebnis auf eine Chemotherapie verzichten, ohne dass sich dies negativ auf ihre Behandlungsergebnisse auswirkte. Diese Daten wurden kürzlich in der Fachzeitschrift The Lancet Oncology veröffentlicht.

Sehr gute Ergebnisse auch bei UltraLow-Risiko

Die aktuelle Studie, die auf der ASCO vorgestellt wurde, konzentrierte sich auf die klinischen Merkmale und Ergebnisse der 1.000 MammaPrint-UltraLow-Patientinnen, die in die MINDACT-Studie eingeschlossen waren. In Übereinstimmung mit 3 früheren Studien, die seit 2017 vorgestellt wurden, zeigten diese Daten ein fast 100%iges brustkrebsspezifisches Überleben nach 8 Jahren mit 5 Jahren Antiöstrogen-Therapie und hervorragende Ergebnisse (97,8% DMFI) für die 157 Frauen mit UltraLow-Risiko, die keine systemische Therapie erhielten.

Kostensenkung

Über die Beantwortung der Frage nach der traditionellen adjuvanten Chemotherapie hinaus, liefert die MINDACT-Studie weiterhin eine Fülle von Erkenntnissen mit unmittelbar bedeutsamen klinischen Implikationen und Zugang zu einem beispiellosen vollständigen Genom-Datensatz sowie weitere Forschung, was zu weitreichenden Kosteneinsparungen im Gesundheitssystem führt.

Weitere Studien

Auf dem ASCO 2021 präsentierte Agendia auch eine größere Datenreihe aus dem bahnbrechenden FLEX-Register des Unternehmens, einer groß angelegten, prospektiven, beobachtenden Brustkrebsstudie mit vollständiger Transkriptomsequenzierung, die Patienten aus verschiedenen Ethnien, Altersgruppen und Geschlechtern einschloss, die repräsentativ für die gesamte Brustkrebspopulation sind. Dies ist Teil einer laufenden Initiative, die Repräsentation verschiedener Populationen und Daten in klinischen Studien zu erhöhen.

Quelle: Agendia


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