Mehrheit der Bundesbürger findet Zuckersteuer positiv
Die Idee einer Steuer auf zuckerhaltige Getränke stößt in der Bevölkerung einer Umfrage zufolge auf große Zustimmung. 60% der Befragten bewerten eine Steuer positiv, deren Höhe mit dem Zuckergehalt des Getränks steigt, wie eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von „web.de News“ ergab. 33% lehnen den Vorstoß demnach ab, 7% können sich nicht entscheiden.
Größte Zustimmung bei über 65-Jährigen
Die Jüngeren sind demnach tendenziell etwas kritischer: Von den 18- bis 29-Jährigen finden den Angaben zufolge 47% die Idee gut - 43% lehnen sie ab. Am größten ist die Zustimmung unter den über 65-Jährigen: 66% von ihnen bewerten eine Zuckersteuer positiv. Unter den 30- bis 39-Jährigen sowie unter den 50- bis 64-Jährigen sind jeweils 57% dafür. In der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen liegt die Zustimmung bei 54%.
Unterschiedlich fallen die Bewertungen aus, wenn man sich die Anhänger:innen der Parteien anschaut. So sind 94% der Grünen-, 81% der Linken- und 80% der SPD-Wähler:innen für eine Zuckersteuer. Auch unter den Anhängern von CDU und CSU liegt dieZustimmung mit 64% über dem Durchschnitt. Mehrheitlich negativ fällt das Votum potenzieller AfD-Wähler:innen aus: Von ihnen lehnen 65% eine Zuckersteuer ab.
Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat den Angaben zufolge vom 23. bis 25. Februar 2026 online rund 5.000 Bundesbürger:innen ab 18 Jahren befragt.
Quelle:dpa