Dr. med. vet. Astrid Heinl
Beiträge von Dr. med. vet. Astrid Heinl
Diagnostik
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – Zukunftsoffensive Urologie
Als ein breites und innovatives Gebiet mit langer Tradition ist die Urologie ein Zukunftsfach der Medizin – auch was die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz (KI) betrifft. Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster, Professor für Informatik, Mitglied des Forschungsbeirats der Plattform Industrie 4.0 und Chief Executive Advisor (CEA) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Kaiserslautern, gehört zu den renommiertesten Experten im Bereich der KI und sprach auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU), der vom 15.-18.09.2021 in Stuttgart stattfand, über „Künstliche Intelligenz als Treiber der Digitalisierungswelle“.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
16. International Conference on Malignant Lymphoma 2021
Alle 2 Jahre treffen sich rund 4.000 Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen in Lugano auf der International Conference on Malignant Lymphoma (ICML), um neueste Forschungsergebnisse u.a. zu indolenten Lymphomen, zur chronischen lymphatischen Leukämie und zu Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen auszutauschen und zu diskutieren. Im Folgenden werden Studien zusammengefasst, die auf der diesjährigen 16. ICML vorgestellt wurden, die vom 18.-22. Juni 2021 erstmals virtuell stattgefunden hat.
Lesen Sie mehr
Hämatologie
16. International Conference on Malignant Lymphoma 2021
Venetoclax-Monotherapie bei älteren Patient:innen mit r/r CLL
In klinischen Studien hat die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) mit Venetoclax (Ven) eine vielversprechende Wirksamkeit und gute Verträglichkeit gezeigt. Prospektive Daten über den Einsatz von Ven in der Praxis sind jedoch begrenzt. Ziel der hier vorgestellten prospektiven, nicht-interventionellen Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität von Patient:innen mit rezidivierter/refraktärer (r/r) CLL, die eine Ven-Monotherapie erhalten. Die Studienpopulation ist repräsentativ für Patient:innen, die gemäß der Zulassung mit Ven behandelt werden (1).
Lesen Sie mehr
Weitere Inhalte:
JOURNAL HÄMATOLOGIE
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
Auf unserer Webseite journalhaema.de finden Sie unsere Berichterstattung rund um maligne und benigne Bluterkrankungen – übersichtlich, modern und immer aktuell!
Lesen Sie mehr
Hämatologie
16. International Conference on Malignant Lymphoma 2021
Diagnose DLBCL: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lebensqualität
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Health-Related Quality of Life, HRQoL) ist ein multidimensionales Konzept, das körperliche, emotionale und soziale Faktoren, die Krankheitssymptome und die Nebenwirkungen der Behandlung umfasst. Bislang ist kaum erforscht, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede in der HRQoL bei Patient:innen mit einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gibt. Eine Studie aus Frankreich ging dieser Frage nach und untersuchte unterschiedliche Facetten der HRQoL bei Patient:innen, die die Diagnose diffus-großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) erhalten hatten. Das DLBCL ist der häufigste NHL-Subtyp bei Erwachsenen (1).
Lesen Sie mehr
Hämatologie
SERIE: COVID-19 und hämatologische Erkrankungen
Im Rahmen des ASH TODAY 2020 wurden auf der Veranstaltung „COVID-19 und Hämatologie“ mit Prof. Dr. Marie von Lilienfeld-Toal, Jena, und PD Dr. Jens Ulrich Rüffer, Köln, u.a. verschiedene Aspekte wie Impfung, die Bedeutung der Antikoagulation sowie die Auswirkung von COVID-19 auf spezielle Therapien in der Hämatologie, wie z.B. die Transplantation, diskutiert.
Lesen Sie mehr
Entitätsübergreifend
Mehr Frauen in Führungspositionen
Der hohe Frauenanteil unter den Medizinstudierenden ist bemerkenswert. Dennoch gibt es immer noch wenige Ärztinnen, die eine höhere Position in ihrer beruflichen Laufbahn erreichen. Ab einem gewissen Punkt ihrer Karriere scheint es schwierig zu sein, weiter aufsteigen zu können, was oft am Wunsch liegt, eine Familie zu gründen. Kann man Karrierehindernisse talentierter Wissenschaftlerinnen überwinden und die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern in der Medizin abbauen? Über dieses Thema spricht Prof. Dr. Monika Engelhardt, Freiburg.
Lesen Sie mehr