Heidrun Rexer
Beiträge von Heidrun Rexer
Urologische Tumoren
Radiochemotherapie beim Seminom
Radiochemotherapie mit reduzierter Intensität bei Patienten mit einem Seminom des Hodens im Stadium IIA/B. Eine multizentrische, offene Phase-II-Studie mit 2 Patientengruppen – Studie AH 16/21 (SAKK 01/18) der AUO.
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Prostatakarzinom
Diagnostikstudie für Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom im Stadium IV
Biomarkerstudie zur Bestimmung der Häufigkeit von DNA-Reparaturdefekten bei Männern mit metastasiertem Prostatakarzinom (Prevalence) – Studie AP 113/21 der AUO.
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Urologische Tumoren
AUO-Studienaktivitäten in der Uro-Onkologie
Bereits seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. in den 90er Jahren war die Förderung von Studien in der Uro-Onkologie eine Hauptaufgabe der AUO. Hierfür unternimmt die AUO verschiedene Anstrengungen, um die Durchführung von qualitativ hochwertigen Studien im Indikationsgebiet zu fördern und zu beschleunigen. So unterzieht die AUO ihr eingereichte Studienprotokolle und -entwürfe einer Kurzbegutachtung. Bei positivem Ergebnis der Kurzbegutachtung wird die Studie durch die AUO aktiv gefördert. Hierzu zählt die Publikation von Studienvorstellungen in einschlägigen Medien genauso wie die Präsentation der Studien auf der AUO-Homepage. Zusätzlich werden diese in ihrer aktiven Phase in Bezug auf die Rekrutierung durch die AUO begleitet. Aus den somit gewonnenen Zahlen kann die AUO für künftig neu eingereichte Studien gezielte Zentren-Empfehlungen abgeben, sodass es den Sponsoren der Studien leichter fällt, für ihre Studie Studienzentren zu finden. Alle Maßnahmen der AUO hierbei zielen darauf ab, für eine schnelle Rekrutierung in qualitativ hochwertige Studien zu sorgen und somit für eine bessere medizinische Versorgung der Patienten von morgen auf Grundlage von evidenzbasierter Medizin einzutreten.
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Nierenzellkarzinom
Erstlinientherapie des unbehandelten fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinoms
Eine Phase-III-Studie zur proaktiven Therapiebegleitung eines fortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinoms unter Behandlung mit Sunitinib oder Pembrolizumab in Kombination mit Axitinib bzw. Avelumab zusammen mit Axitinib (PREPARE) – AUO-Nr. AN 49/18.
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Urothelkarzinom
Zweit- oder Drittlinientherapie des nicht-resektablen oder metastasierten Urothelkarzinoms
Phase-III-Studie zu Erdafitinib vs. Vinflunin oder Docetaxel oder Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom und vorliegenden Alterationen in den FGFR-Genen (THOR) – AB 79/21 der AUO.
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Urothelkarzinom
Diagnostik-Studie für Patienten mit Urothelkarzinom
Biomarker-Studie zur Identifizierung von Patienten mit Urothelkarzinom, die eine vorliegende Alteration in dem Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR)-Gen haben (ANNAR) – AB 80/21 der AUO.
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Prostatakarzinom
Adjuvante Therapie beim Hochrisiko-Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie
Randomisierte, offene Phase-II-Studie zu adjuvantem Apalutamid vs. Standard-of-Care (SoC) bei Patienten mit lokalem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakarzinom nach radikaler Prostatektomie (ADAM) – Studie AP 116/21 der AUO.
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Prostatakarzinom
Phase-III-Studie bei Patienten mit mCRPC
Eine randomisierte, doppelt verblindete Studie zu Nivolumab oder Placebo in Kombination mit Docetaxel bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) (CheckMate-7DX) – Studie AP 118/21 der AUO.
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Nierenzellkarzinom
Erstlinientherapie des fortgeschrittenen ccRCC
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Belzutifan (MK-6482) und Lenvatinib (MK-7902) oder MK-1308A in Kombination mit Lenvatinib gegenüber Pembrolizumab und Lenvatinib als Erstlinienbehandlung bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Klarzellkarzinom der Nierenzellen (clear cell renal cell carcinoma, ccRCC) (HIF-012) – AN 54/21 der AUO.
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Prostatakarzinom
Operative Studie zur Ausdehnung der Lymphadenektomie beim intermediate- und high-risk Prostatakarzinom
Eine prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich einer ausgedehnten mit einer eingeschränkten pelvinen Lymphadenektomie im Rahmen der radikalen Prostatektomie (SEAL-2) – AP 77/13 der AUO.
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Urothelkarzinom
Perioperative Therapie des MIBC für Cisplatin-ungeeignete Patienten
Eine randomisierte Phase-III-Studie zu neoadjuvantem und adjuvantem Nivolumab + NKTR-214 vs. Nivolumab-Monotherapie vs. Standard-of-Care (SoC) für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die Cisplatin-ungeeignet sind (CheckMate-009) – AB 73/20 der AUO.
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Urologische Tumoren
Studie zur Therapie beim nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinom
Eine Phase-III-Wirksamkeitsstudie zur intravesikalen Instillation von Mistelextrakt bei oberflächlichem Blasenkarzinom (TIM) – AB 40/11 der AUO.
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Prostatakarzinom
Phase-II-Kohortenstudie bei Patienten mit mCRPC mit neuen Kohorten
Phase-1b/2-Studie zu Kombinationstherapien mit Pembrolizumab (MK-3475) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC): KEYNOTE-365 – Studie AP 94/16 der AUO.
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Nierenzellkarzinom
Adjuvante Studie beim Nierenzellkarzinom mit hohem Rezidivrisiko nach Nephrektomie
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer radikalen oder partiellen Nephrektomie unterzogen haben und ein hohes Rezidivrisiko aufweisen (CheckMate-914) – AN 44/17 der AUO.
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Nierenzellkarzinom
Zweit- oder Drittlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach Anti-PD-(L)1-Versagen
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zu MK-6482 in Kombination mit Lenvatinib (MK-7902) im Vergleich zu Cabozantinib als Zweit- oder Drittlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die nach vorheriger Anti-PD-1/PD-L1-Therapie eine Progression der Erkrankung aufwiesen (HIF-011) – AN 53/20 der AUO.
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Urothelkarzinom
AUO
Perioperative Therapie des muskelinvasiven Blasenkarzinoms für Cisplatin-geeignete Patienten
Eine randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie zur Bewertung von perioperativem Enfortumab Vedotin + Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zu neoadjuvantem Gemcitabin und Cisplatin bei für Cisplatin geeigneten Teilnehmern mit muskelinvasivem Blasenkrebs (KEYNOTE-B15) – AB 75/20 der AUO.
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Urothelkarzinom
AUO
Sekundärprävention des nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinoms (NMIBC)
Randomisierte Phase-II-Prüfung zu Erdafitinib versus intravesikaler Chemotherapie nach Wahl des Prüfers bei Patienten mit Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem-Harnblasenkarzinom (HR-NMIBC) und Rezidiv sowie FGFR-Mutationen oder -Fusionen nach Immuntherapie mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) (THOR-2) – AB 78/21 der AUO.
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Nierenzellkarzinom
AUO
Nicht-interventionelle Studie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom in der Erstlinientherapie
NORA ist eine nationale, prospektive, nicht-interventionelle Studie (NIS) für Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), die eine Erstlinientherapie mit Nivolumab- und Ipilimumab-Kombinationstherapie oder Nivolumab-Monotherapie nach vorheriger Therapie beginnen (CA209-653) – AN 47/17 der AUO.
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Prostatakarzinom
Zweitlinientherapie beim metastasierten kastrationsrefraktären Prostatakarzinom
Eine internationale, randomisierte, offene Phase-III-Studie des PARP-Inhibitors Rucaparib im Vergleich zu einer Therapie nach Wahl des Arztes bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) in Verbindung mit einer Störung der homologen Rekombination (TRITON3) – AP 100/18 der AUO.
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Urologische Tumoren
Aktuelle Checkpoint-Inhibitor-Studien zu urologischen Tumoren mit Unterstützung der AUO
Bereits seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. in den 1990er Jahren war eine Hauptaufgabe der AUO die Förderung von Studien in der Uro-Onkologie. Hierfür unternimmt die AUO verschiedene Anstrengungen, um die Durchführung von qualitativ hochwertigen Studien im Indikationsgebiet zu fördern und zu beschleunigen. So bietet die AUO schon seit vielen Jahren einen GCP-Kurs für Prüfärzte und Study Nurses an. Außerdem unterzieht die AUO ihr eingereichte Studienprotokolle und -entwürfe einer Kurzbegutachtung. Bei positivem Ergebnis der Kurzbegutachtung wird die Studie durch die AUO aktiv gefördert. Hierzu zählt die Publikation von Studienvorstellungen in einschlägigen Medien genauso wie die Präsentation der Studien im AUO-eigenen Newsletter. Die Studien sind auf der AUO-Homepage hinterlegt und werden in ihrer aktiven Phase in Bezug auf die Rekrutierung durch die AUO begleitet. Aus den somit gewonnen Zahlen kann die AUO für künftig neu eingereichte Studien gezielte Zentren-Empfehlungen abgeben, so dass es den Sponsoren der Studien leichter fällt, für ihre Studie Studienzentren zu finden. Alle Maßnahmen der AUO hierbei zielen darauf ab, für eine schnelle Rekrutierung in qualitativ hochwertige Studien zu sorgen und somit für eine bessere medizinische Versorgung der Patienten von morgen auf Grundlage von evidenzbasierter Medizin einzutreten.
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