Journal Onkologie
Experten

Beiträge von Dr. rer. nat. med. habil. Eva Gottfried

Entitätsübergreifend
 6 Min|
Ältere Dame mit Rollator leidet unter Übelkeit und Bauchschmerzen
Supportive Therapien – Teil 5

Therapieassoziierte Nausea und Emesis

Übelkeit und Erbrechen ist ein hochkomplexes Krankheitsbild, an dem das zentrale und periphere Nervensystem sowie klassische Konditionierung beteiligt sind. Das Wissen um tumortherapiespezifische und patientenindividuelle Risikofaktoren, das emetogene Potenzial von Chemotherapeutika und Strahlentherapie sowie ein immer besseres Verständnis der Pathophysiologie bieten eine breite Basis für die Entwicklung effektiver Antiemetika, wie 5-Hydroxytryptamin-Typ-3-(5-HT3)-Rezeptor-Antagonisten, Neurokinin-1 (NK1)-Rezeptor-Antagonisten und Kortikosteroide.
Lesen Sie mehr 
Weitere Inhalte:
Weitere Inhalte:
Entitätsübergreifend
 6 Min|
Das Bild zeigt eine junge Krebspatientin mit Haarverlust, die ein türkises T-Shirt trägt und auf einem Hometrainer trainiert.
Serie: Supportive Therapien – Teil 1

Bewegung als Therapieform

Eine ganze Reihe epidemiologischer und präklinischer Studien beschreibt positive Effekte von körperlicher Aktivität bei Krebs. Komplexe Mechanismen und deren Effektoren wie Myokine sind hauptsächlich in vitro untersucht, bieten aber Ansatzpunkte für eine therapieunterstützende Wirkung. Untersuchungen auf physiologischer Ebene unterstützen die Entwicklung gezielter Bewegungstherapien für onkologische Patient:innen.
Lesen Sie mehr 
Entitätsübergreifend
 6 Min|
Klemmbrett mit Aufschrift Inflammation, Spritze, Stethoskop
Serie: Grundlagen in der Onkologie – Teil 3

Tumor-assoziierte Entzündung: vielfältige Ursachen, Formen und Therapieansätze

Chronische Entzündung wird für etliche Tumorentitäten als Ursache, Begleitumstand und Therapie-Target beschrieben. Einflussfaktoren wie Inflammasom, mangelnde Resolution durch specialized pro-resolving mediators (SPMs), Erreger wie Helicobacter pylori (H. pylori) und genetische Komponenten verkomplizieren das Bild.
Lesen Sie mehr 
Gastrointestinale Tumoren
 3 Min|

Metastasiertes Analkanalkarzinom: Fortschritt durch Immuntherapie

Die Phase-III-Studie POD1UM-303/InterAACT 2 untersuchte den PD-1-Inhibitor Retifanlimab als Zusatz zur Standardchemotherapie Carboplatin/Paclitaxel bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithel-Analkanalkarzinom (SCAC). Mit Erreichen des Studienendpunkts wurde auf dem diesjährigen Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Barcelona ein möglicher neuer Standard präsentiert.
Lesen Sie mehr