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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

16. September 2020 Veranstaltungskalender eHealth & Co.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie werden Veranstaltungen abgesagt, virtuell durchgeführt oder verschoben, bitte informieren Sie sich tagesaktuell.
European Cancer Summit 2020
Aufgrund der pandemischen Krisensituation findet der European Cancer Summit in diesem Jahr als Präsenz- (Brüssel) und virtuelle Veranstaltung vom 18.-19. November 2020 statt.
Anmeldung: https://www.europeancancer.org/summit#registration
 
AIO-Kongress 2020
Der 17. AIO-Herbstkongress findet digitalisiert vom 19.-21. November 2020 statt.
Anmeldung: https://www.aio-herbstkongress.de/registrierung
 
ISIORT 2020
Auch der Kongress der International Society of Intraoperative Radiaton Therapy (ISIORT) wird voraussichtlich als Präsenzveranstaltung in Salzburg stattfinden, wurde aber aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie verschoben. Der neue Termin ist der 6. und 7. November 2020.
Anmeldung: https://www.isiort2020.at/registration
 

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie