JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
26. Juni 2020 HR+/HER2- Brustkrebs: HRQoL-Benefit durch Ribociclib + Fulvestrant in der Erst- und Zweitlinie
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Die Patientinnen wurden dazu 2:1 in die Ribociclib- oder Placebo-Gruppen randomisiert. HRQoL und Schmerzen wurden anhand der validierten Fragebögen EORTC QLQ-C30, EQ-5D-5L und BPI-SF ausgewertet.
Mehr als 90% der Studienteilnehmerinnen füllten die Fragebögen aus. Bezüglich TTD und GHS-Benefit zeigte sich v.a. bei Firstline-Patientinnen ein Trend zugunsten von Ribociclib. Die HRQoL verbesserte sich im Vergleich zum Ausgangswert während der Behandlung in beiden Armen.
Patient-reported outcome
Zur Bestimmung der durchschnittlichen Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands (global health status, GHS) gegenüber dem Ausgangswert wurde ein lineares Wirkungsmodell angewendet. Die Dauer bis zur definitiven 10%igen Verschlechterung (time to deterioration, TTD) wurde mittels stratifizierter Log-Rank-Tests ermittelt.Mehr als 90% der Studienteilnehmerinnen füllten die Fragebögen aus. Bezüglich TTD und GHS-Benefit zeigte sich v.a. bei Firstline-Patientinnen ein Trend zugunsten von Ribociclib. Die HRQoL verbesserte sich im Vergleich zum Ausgangswert während der Behandlung in beiden Armen.
Ribociclib zusätzlich zu Fulvestrant erhält die Lebensqualität
Die zusätzliche Gabe von Ribociclib zu Fulvestrant führte zu einer Aufrechterhaltung der Lebensqualität, mit einem höheren GHS-Benefit v.a. in der Firstline, wobei jedoch auch bei Patientinnen in der Zweitlinie und mit Frührezidiven ein konsistenter TTD-Benefit festgestellt wurde. Zusammen mit den unter Ribociclib beobachteten PFS- und OS-Vorteilen stützen diese Ergebnisse den Einsatz von Ribociclib + Fulvestrant als Erst- oder Zweitlinientherapie von Patientinnen mit HR+/HER2-negativem fortgeschrittenen Mammakarzinom.(übers. v. ah)
Literatur:
(1) Fasching P et al. Ann Oncol 2020; 31 (suppl_2): S62-S82. ESMO Breast Cancer Virtual Meeting 2020, Abstract 144P.
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