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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

14. November 2020 Checkpoint-Inhibition entwickelt sich als neue Option beim Endometriumkarzinom

Einige Immuncheckpoint-Inhibitoren haben bereits als Monotherapie klinische Aktivität beim genetisch instabilen, rezidivierten oder fortgeschrittenen primären Endometriumkarzinom gezeigt, darunter auch der PD-1-Hemmer Dostarlimab in der Phase-I-Studie GARNET. Dazu sind nun aktuelle Daten auf dem ESMO-Kongress 2020 vorgestellt worden.
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Infothek Sekundäre Immundefekte
Lesen Sie den vollständigen Beitrag hier.

Sabrina Kempe

Quelle: Satelliten-Symposium „Update on the evolving landscape for endometrial cancer treatment with Immunotherapy“, ESMO 2020, 22.09.2020; Veranstalter: GSK


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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie