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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

24. Februar 2020 Ausweitung der adjuvanten Therapie mit Neratinib bei HR+/HER2+ Brustkrebs senkt Rezidivrisiko

„Das HER2-positive Mammakarzinom ist ein Subtyp mit einer aggressiveren Tumorbiologie. So beinhalten die meisten Rezidive Fernmetastasen“, sagte Prof. Dr. Hans-Joachim Lück, Hannover. „In der Therapie dieser Patientinnen innerhalb eines Jahres einer Trastuzumab-basierten adjuvanten Therapie das Wirkprinzip nochmals zu verändern – in Form einer ausgeweiteten Adjuvanz mit Neratinib über maximal ein Jahr – ist ein wichtiger zusätzlicher Therapiefortschritt beim HER2-positiven Brustkrebs“, sagte er.
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„Die AGO-Leitlinie 2019 empfiehlt nach der OP (bzw. nach neoadjuvanter Therapie und OP) eine adjuvante Trastuzumab-basierte Therapie. Aber nicht alle Patientinnen sind mit einer adjuvanten Therapie ausreichend behandelt“, sagte Prof. Dr. Michael Untch, Berlin. Hier stellt der pan-HER-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Neratinib (Nerlynx®) eine Option dar, das invasiv-krankheitsfreie Überleben (iDFS) und damit das Rezidivrisiko bei diesen Patientinnen weiter zu senken. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Anti-HER2-Therapien werden durch Neratinib auch HER1 und HER4 inhibiert.

Dass sich dieses breitere Wirkprinzip in ein besseres iDFS übersetzen lässt, hat die zulassungsrelevante ExteNET-Studie mit 2.840 HER2-positiven Patientinnen im Frühstadium gezeigt, die nach adjuvanter Trastuzumab-basierter Therapie ein Jahr Neratinib oder Placebo erhielten: Nach 2 und 5 Jahren Follow-up zeigte sich in allen vordefinierten Subgruppen ein Benefit; besonders profitierten allerdings HER2+/HR+ Patientinnen: Ihre Wahrscheinlichkeit für ein invasives Rezidiv oder Tod reduzierte sich um 42% (absolute Senkung der Rezidiv-wahrscheinlichkeit gegenüber Placebo: 5,1%).

Häufigste unerwünschte Wirkungen waren Diarrhoe (95% vs. 36% im Placebo-Arm). „Da Diarrhoe unter Neratinib in den ersten 2 Wochen der Therapie bzw. vor allem zwischen Tag 2 und 8 auftritt, hat sich die prophylaktische Gabe von Loperamid bewährt, mit der die kumulative Dauer der Diarrhoe um 80% reduziert werden konnte“, so Lück.

(ab)

Quelle: Workshop „Neue Therapieoptionen beim frühen Mammakarzinom: Mit Nerlynx® Rezidivrisiko bei HER2+/HR+ Patientinnen senken“, 22.01.2020, München; Veranstalter: Pierre Fabre


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