Samstag, 6. Juni 2020
Navigation öffnen
Anzeige:

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

13. Oktober 2018
Seite 1/4
Patient-reported Outcomes und Strahlentherapie

D. Vordermark, Universitätsklinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Halle (Saale).

Die Messung der Lebensqualität (QoL) oder anderer Patient-reported Outcomes (PROs) ermöglicht die Bewertung in kurativer oder palliativer Intention eingesetzter Verfahren der Strahlentherapie untereinander sowie auch im Vergleich mit alternativen z.B. operativen Therapieverfahren. Aktuelle Studiendaten zum klinischen Nutzen einer Messung von PROs in der onkologischen Routineversorgung haben auch in der Strahlentherapie die Implementierung neuer technischer Lösungen ausgelöst. Der Erhalt der Lebensqualität ist das Ziel neuer Versorgungsstrategien in der geriatrischen Radioonkologie.
Anzeige:
Fachinformation
Die Strahlentherapie (RT) oder Radiochemotherapie (RCT) wird im kurativen Setting als Monotherapie, häufig als Alternative zur radikalen Resektion (Beispiel: Larynxkarzinom, Prostatakarzinom) oder als Element in einem multimodalen Therapiekonzept (Beispiel: Rektumkarzinom, Mammakarzinom) eingesetzt. Einen großen Stellenwert hat die Strahlentherapie auch im Rahmen von palliativen Strategien, z.B. beim Management von Hirn- oder Skelettmetastasen.
 
Die Optimierung und Individualisierung strahlentherapeutischer Konzepte ist darauf ausgerichtet, eine möglichst gute Relation von therapeutischem Nutzen (Tumorkontrolle, Heilungschancen im kurativen Ansatz bzw. Lebensverlängerung, Reduktion bestehender Symptome bei palliativer Zielsetzung) und Nebenwirkungen und Spätfolgen zu erzielen, das Idealziel ist die „uncomplicated tumor control“, eine Heilung ohne Nebenwirkungen.
 
 
Lebensqualität als PRO
 
Nach heutigem Verständnis sind sowohl das Zielkriterium „Reduktion von Symptomen“ als auch die Endpunkte „Nebenwirkungen und Spätfolgen“ einer Tumortherapie am besten in Form von PROs, also von den Patienten selbst berichteten Angaben zu Symptomen, Funktionen und der QoL zu erheben. Seit den 1990er Jahren hat die Erfassung der Lebensqualität in allen Bereichen der Onkologie einen zunehmenden Stellenwert gewonnen. Bereits das Konzept der QoL, welche als multidimensionales Konstrukt bezeichnet wird, hat als obligate Eigenschaft das „Self-Assessment“, die Selbsteinschätzung durch den Patienten ohne Zwischeninterpretation durch den Behandler, etabliert.
 
In früheren Zeiten als Surrogat der QoL betrachtete Parameter wie der Karnofsky-Index oder der WHO- bzw. ECOG-Performance-Score, welche ja durch das medizinische Fachpersonal ermittelt werden, sind nicht als Maß der QoL anzusehen. Ebenso sind objektive Klassifikationen von Nebenwirkungen wie das CTCAE-System nicht gleichzusetzen mit PROs und QoL, denn sie spiegeln zunächst die nicht-patientenberichtete Belastung wider.
 
 
Messinstrumente der „EORTC Quality of Life Group“
 
Im europäischen Raum hat sich die Messung der QoL und weiterer PROs insbesondere mit Hilfe der standardisierten und validierten Fragebögen der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Group etabliert. Diese beruht auf dem Einsatz des Kernfragebogens QLQ-C30 – der im palliativen Setting durch die Kurzform QLQ-C15PAL ersetzt werden kann – in Kombination mit sog. Organmodulen, also Zusatzfragebögen, die speziellen Symptombelastungen und funktionelle Einschränkungen abbilden, die spezifisch für einzelne Tumorentitäten sind.
 
Aktuell liegen 23 solcher Module in validierter Fassung vor. Diese bilden nicht nur alle häufigeren Tumorentitäten ab, sondern befassen sich auch entitätenübergreifend mit speziellen Symptomen, (z.B. „Cancer-related Fatigue“), anderen Bereichen der PROs („Information“) oder definierten Patientenkollektiven („Elderly Cancer Patients“). Derzeit 20 weitere Module, überwiegend ebenfalls auf Tumorentitäten bezogen (darunter Pankreas- und Schilddrüsenkarzinom, Hodgkin-Lymphom) haben zumindest die dritte Phase der Validierung abgeschlossen und werden nun noch vor allgemeiner Freigabe der abschließenden internationalen Phase-IV-Testung unterzogen. Die EORTC-Fragebögen liegen in zahlreichen Sprachen vor und können in akademischen, nicht-kommerziellen Studien nach Abschluss einer Nutzervereinbarung kostenlos eingesetzt werden.

 
Vorherige Seite

Das könnte Sie auch interessieren

Darmkrebspatienten benötigen spezialisierte Anlaufstelle und Interessenvertretung

Darmkrebspatienten benötigen spezialisierte Anlaufstelle und Interessenvertretung
© Fotolia / cryonoid_media

Mit einem Pressegespräch am 19. April in Berlin nimmt EuropaColon Deutschland e. V. seine Tätigkeit als spezialisierte Anlaufstelle und Interessenvertretung von Darmkrebspatienten auf. Der neu gegründete Verein ist die deutsche Tochter der seit zwölf Jahren europaweit aktiven Patientenorganisation EuropaColon, die in 24 Ländern Europas Menschen mit Darmkrebs unterstützt und gegenüber der Gesundheitspolitik für deren Interessen eintritt. Der Verein soll Anlaufstelle...

11. Krebsaktionstag: Austausch zu Alltagsfragen

11. Krebsaktionstag: Austausch zu Alltagsfragen
Universitätsklinikum Ulm

Senkt Sport das Rückfallrisiko bei Krebs? Welcher Badeanzug steht mir nach der Brustamputation? Wie ernähre ich mich so, dass ich fit bleibe? Um diese und weitere Fragen dreht sich der 11. Krebsaktionstag der Medizinisch-Onkologischen Tagesklinik (MOT) der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm. Krebspatient*innen, Angehörige und Interessierte sind am Freitag, den 14.09.2018 herzlich eingeladen, sich von 10.00 bis 16.30 Uhr bei kostenfreien Vorträgen...

Helfen und sich helfen lassen - neues Informationsblatt vom Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsfoschungszentrums

Helfen und sich helfen lassen - neues Informationsblatt vom Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsfoschungszentrums
Alexander Raths / Fotolia.com

Die Diagnose Krebs ist für die meisten Menschen ein Schock. Das gilt auch für Partner, Familienangehörige und Freunde von Krebspatienten. Neben der Sorge und dem Impuls, den anderen zu unterstützen, fühlen sich viele in dieser Situation zunächst unsicher und überfordert. Die Angst, im Miteinander etwas falsch zu machen, ist groß. Zur Unterstützung von Angehörigen und Freunden hat der Krebsinformationsdienst des Deutschen...

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Patient-reported Outcomes und Strahlentherapie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ASCO20 Virtual
  • Immuntherapie mit Pembrolizumab setzt sich bei verschiedenen onkologischen Indikationen weiter durch
  • mSCLC: Patienten profitieren bereits in der Erstlinie von der Ergänzung der Chemotherapie mit Pembrolizumab
  • mRCC-Erstlinientherapie: Kombination Pembrolizumab + Axitinib toppt Sunitinib auch im Langzeitverlauf
  • mRCC: Pembrolizumab + Lenvatinib zeigen vielversprechende Anti-Tumoraktivität nach Versagen einer Checkpoint-Inhibition
  • KEYNOTE-054-Studie: Adjuvante Therapie mit Pembrolizumab verbessert beim Melanom auch im verlängerten Follow-up das RFS
  • MSI-H CRC: Pembrolizumab verdoppelt PFS im Vergleich zur Chemotherapie
  • Rezidiviertes Ovarialkarzinom: Trend zu besserem Ansprechen auf Pembrolizumab-Monotherapie bei höherer PD-L1-Expression
  • r/r cHL: Pembrolizumab auf dem Weg zum Therapiestandard nach autoSCT sowie für Patienten, die keine autoSCT erhalten können
  • mCRPC: Pembrolizumab in Kombination mit Enzalutamid nach Enzalutamid-Resistenz wirksam und sicher
  • r/m HNSCC: Erstlinienbehandlung mit Pembrolizumab mono und in Kombination mit Platin-basierter Chemotherapie verlängert PFS2

Cookies

Diese Webseite benutzt Cookies, um den Nutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie in den Allgemeine Geschäftsbedingungen und in den Datenschutzrichtlinien.

Verstanden