Samstag, 19. September 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Fachinformation

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

06. Dezember 2016 Oraler Angiokinase-Inhibitor: Aktualisierungen zum LUME-Studienprogramm

Nintedanib wird in den LUME-Lung-Studien zum Lungenkarzinom und in den LUME-Colon-Studien zum Kolorektalkarzinom geprüft. Bei einer Pressekonferenz im Rahmen des ESMO-Kongresses präsentierte Boehringer Ingelheim aktuelle Auswertungen des Studienprogramms.
Anzeige:
In der Phase-III-Studie LUME-Colon-1 wurde die Therapie mit Nintedanib bei 765 Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom nach Versagen der Standard-Therapien randomisiert versus Placebo verglichen. Ko-primäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS). Das PFS war zwischen beiden Therapiearmen mit einer Hazard Ratio von 0,58 signifikant verschieden (p<0,0001). Die Kaplan-Meier-Kurven separierten sich erst nach Erreichen des Medians mit 1,51 vs. 1,38 Monaten. Der PFS-Unterschied übertrug sich nicht auf das OS. Der fehlende Unterschied beim OS könne eventuell auf den Effekt der Therapien nach Beendigung der Studie zurückzuführen sein, sagte Eric van Cutsem, Leuven, Belgien. Nintedanib wurde gut vertragen und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

In einer neuen Auswertung der Phase-III-Studie LUME-Lung 1, die auf dem ESMO-Kongress als Poster präsentiert wurde, konnte die Evidenz zur Wirksamkeit von Nintedanib plus Docetaxel in der Zeitlinientherapie beim Adenokarzinom der Lunge für die europäischen Studienteilnehmer bestätigt werden (1). Das OS wurde durch die zusätzliche Nintedanib-Gabe von median 8,7 auf 13,4 Monate verlängert (HR=0,79; p=0,0254). Europäische Patienten mit Progress < 9 Monate nach Beginn der Erstlinientherapie lebten im Median unter Nintedanib plus Docetaxel 4,1 Monate länger als Patienten unter alleiniger Docetaxel-Therapie (medianes OS: 11,0 vs. 6,9 Monate; HR=0,69; p=0,0049). Bei Patienten, die ≤ 6 Monate nach Ende der Erstlinientherapie rezidivierten, verlängerte Nintedanib das OS von median 8,2 auf 11,3 Monate (HR=0,75; p=0,0047). Chemo-refraktäre Patienten überlebten median 9,8 (Nintedanib/Docetaxel) versus 6,3 Monate (Docetaxel) (HR=0,62; p=0,0246).

(is)

Quelle: Pressekonferenz „Updates from the pivotal LUX and LUME clinical programmes from Boehringer Ingelheim Oncology“, ESMO-Kongress, 10.10.2016, Kopenhagen; Veranstalter: Boehringer Ingelheim

Literatur:

(1) Heigener D et al. ESMO 2016, Poster, Abstract #1276P.


Anzeige:
Fachinformation

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Oraler Angiokinase-Inhibitor: Aktualisierungen zum LUME-Studienprogramm"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ESMO Virtual Congress 2020
  • Neuer Checkpoint-Inhibitor: Vielversprechende erste Studiendaten für Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab in Kombination mit Pembrolizumab