Freitag, 26. April 2019
Navigation öffnen
Anzeige:

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

16. März 2018 NSCLC: Daten zur „Quality of Life“

Zur Effektivität von Therapien beim NSCLC gibt es sehr viele Studiendaten, jedoch nur wenige liefern auch Lebensqualitätsdaten. Dr. Monika Serke, Hemer, hat recherchiert und Studien mit Quality of Life-Analysen vorgestellt.
Anzeige:
Fachinformation
In den randomisierten Phase-III-Studien CheckMate-017 (fortgeschrittenes squamöses NSCLC) (1) und CheckMate-057 (fortgeschrittenes nicht-squamöses NSCLC) (2), die Nivolumab vs. Docetaxel in der Zweitlinie prüften, bestand auch noch nach 2 Jahren bei den mit Nivolumab behandelten Patienten ein Überlebensvorteil (23% vs. 8% bzw. 29% vs. 16%). Im Nivolumab-Arm war im Laufe der Behandlung eine deutliche Verbesserung im LCSS-Symptombelastungsindex im Vergleich zu Docetaxel zu verzeichnen (3, 4).

In der randomisierten Phase-III-Studie Keynote-024 (5), die Pembrolizumab in der Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem NSCLC mit Chemotherapie verglich, konnte das Gesamtüberleben mit der Immuntherapie nach einem über 2-jährigen Follow-up mehr als verdoppelt werden (30 vs. 14,2 Monate). Es waren Serke zufolge deutlich weniger therapiebedingte AEs aufgetreten als unter Chemotherapie, gleichzeitig hatten weniger Pembrolizumab-therapierte Patienten eine Verschlechterung der Lebensqualität (QLX SL 13 composite Endpunkt) im Behandlungsverlauf erfahren (31% vs. 39%). Die Zeit bis zur Verschlechterung der Lebensqualität war mit Pembrolizumab deutlich länger (Median nicht erreicht vs. 5,0 Monate mit Chemotherapie; HR=0,66; p=0,029) (6). Zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses hatte sich die Lebensqualität in beiden Gruppen nicht unterschieden.
 
Abb. 3: Der LCSS (Lung cancer symptom scale) konzentriert sich auf die Bewertung lungenkrebs-spezifischer Symptome (mod. nach (10, 11)).
Abb. 3: LCSS (Lung cancer symptom scale).


Dass eine effektive Therapie die Symptome lindert, das Überleben verlängert und die Lebensqualität verbessern kann, zeigte sich auch in der Studie Abound 70+, bei älteren Patienten (≥ 70 Jahre) unter Behandlung mit nab-Paclitaxel+Carboplatin. Bei ihnen verbesserte sich der LCSS-Symptombelastungsindex während der Behandlung oder blieb gleich (7, 8).

Ein Beispiel für verbesserte Lebensqualität unter zielgerichteter Therapie liefert die Phase-III-Studie mit Crizotinib, in der sich unter dem ALK-Inhibitor ein deutlich verbessertes Überleben und eine Verbesserung oder verzögerte Verschlechterung der Symptome im Vergleich zu Chemotherapie zeigt (9).

Fazit: Maßgeblich in der Therapie des NSCLC ist die Symptomverbesserung. Die Studien zeigen, dass die Verbesserung der lungenkrebsspezifischen Symptome mit einer verbesserten Lebensqualität einhergeht.



Impressum: Beilage in „JOURNAL ONKOLOGIE“ 18. Jg., Heft 3, 2018. Verlag: rs media GmbH, Watmarkt 1, 93047 Regensburg. Redaktion: Dr. Anita Schweiger, Antje Blum, Judith Proske, Ute Mayer; Layout: Melanie Ponkratz, Franziska Schenk, Janet Müller.

Inhaltlich nicht einschränkend unterstützt durch einen „unrestricted educational grant“ von der Celgene GmbH und der Shire GmbH.

Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Literatur:

(1) Brahmer J et al. N Engl J Med 2015;373:123-35.
(2) Borghaei H et al. N Engl J Med 2015;373:1627-39.
(3) Reck M et al. J Thorac Oncol 2017; Nov 10. pii: S1556-0864(17)32878-2.
(4) Gralla RJ et al. J Clin Oncol 2016;34, no. 15_suppl 9031-9031.
(5) Reck M et al. N Eng. J Med 2016;375: 1823-33.
(6) Brahmer JR et al. Lancet Oncol Volume 18, No. 12, p1600-1609, December 2017.
(7) Langer C et al. ASCO 2017; 1367-P.
(8) Kim E et al. 18th WCLC 2017; P2.01.
(9) Shaw A T et al. N Engl J Med 2013;368:2385-94.
(10) Hollen PJ et al. Cancer 1994;73:2087-98.
(11) Gralla RJ et al. J Thorac Oncol 2014;9:1243-8.


Das könnte Sie auch interessieren

Berufliche Reha ist mehr als Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell

Berufliche Reha ist mehr als Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell
© Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum


Etwa zwei Drittel aller Berufstätigen, die an Krebs erkrankt sind, kehren zurück in das Arbeitsleben. Für viele ist die Motivation hoch, denn wer arbeitet, erobert sich ein Stück Normalität zurück. Doch der Wiedereinstieg sollte behutsam erfolgen und an die individuelle Belastbarkeit der Patientinnen und Patienten angepasst werden. Nach längerer Arbeitsunfähigkeit bieten die Leistungen der beruflichen Rehabilitation ein breites Spektrum, um die...

Gesundheitsversorgung auf dem Land – weite Wege, lange Wartezeiten

Gesundheitsversorgung auf dem Land – weite Wege, lange Wartezeiten
Krebsinformationsdienst, DKFZ

Eine repräsentative Umfrage* vom Dezember 2017 hat gezeigt: Die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen weist aus Sicht vieler Befragter Defizite auf. Bemängelt wurden lange Wartezeiten auf Arzttermine, weite Wege und weniger Informationsmöglichkeiten. Auch für Krebspatienten und ihre Angehörigen kann diese Situation belastend sein. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums ersetzt keinen Arzttermin, er bietet aber Antworten auf...

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"NSCLC: Daten zur „Quality of Life“"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.