Dienstag, 19. Februar 2019
Benutzername
Passwort
Registrieren
Passwort vergessen?

Home
e-journal
Supplements
CME online
News
Gesundheitspolitik
Therapiealgorithmen
Videos
Veranstaltungen
Broschüren
Zentren
Kasuistiken
Studien


Suche
Archiv
Buchbestellung
Newsletter
Probe-Abo
Impressum


journalmed.de


Anzeige:
Fachinformation
 
Anzeige:
 
 

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!
25. Januar 2019

Fortgeschrittenes Lungenkarzinom: Verbesserte Überlebenschancen unter Kombinationstherapien mit Atezolizumab

Neue Daten aus Phase-III-Studien zeigen, dass Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkarzinom sehr von einer Kombinationstherapie von Chemotherapie mit dem Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab profitieren können. Erstmals seit langer Zeit eröffnen sich dadurch auch verbesserte Überlebenschancen für Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC).
Anzeige:
Onkopedia-Leitlinie
 
Beim fortgeschrittenen SCLC konnte nach Einführung von Etoposid/Platin in den 1980er Jahren kein durchschlagender neuer Therapieerfolg mehr erzielt werden, sagte PD Dr. Florian Fuchs, Erlangen. Mit der Phase-III-Studie IMpower133 hat sich das jetzt geändert. Unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem SCLC erhielten hier entweder Atezolizumab + Chemotherapie (Carboplatin + Etoposid) mit nachfolgender Atezolizumab-Erhaltungstherapie oder eine alleinige Chemotherapie.

Unter der Kombination zeigte sich eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens (mOS: 12,3 vs. 10,3 Monate; p=0,0069) und mehr als die Hälfte der Patienten (51,7%) war nach einem Jahr noch am Leben (vs. 38,2% unter alleiniger Chemotherapie). Auch der Anteil von Patienten, die nach einem Jahr noch progressionsfrei waren, war unter der Atezolizumab-Kombination mehr als verdoppelt (12,6% vs. 5,4%) (1).

Auch beim fortgeschrittenen NSCLC gibt es in der Erstlinie positive neue Ergebnisse für die Kombinationstherapie mit Atezolizumab. In der Phase-III-Studie IMpower150 wurden Patienten mit noch nicht chemotherapeutisch vorbehandeltem metastasierten NSCLC (kein Plattenepithelkarzinom) in 3 Gruppen randomisiert: Gruppe A erhielt Atezolizumab + Chemotherapie (Carboplatin + Paclitaxel), Gruppe B Atezolizumab, Chemotherapie + Bevacizumab und Gruppe C nur Chemotherapie + Bevacizumab. Das Besondere an der Studie: Eingeschlossen waren auch EGFR+ und ALK+ Patienten, wenn es unter der zielgerichteten Therapie zu Progress oder Unverträglichkeiten gekommen war.

Unter der Vierfachkombination (Gruppe B) lebten die Patienten im Mittel 4,5 Monate länger als unter der Kombination von Chemotherapie und Bevacizumab (mOS: 19,2 vs. 14,7 Monate; p=0,02). Erfreulicherweise profitierten Patienten mit Lebermetastasen (13,2 vs. 9,1 Monate) und TKI-vorbehandelte Patienten mit EGFR- oder ALK-Mutation besonders von der Therapie (2). Gerade diese Patienten haben ansonsten eine besonders schlechte Prognose, sagte Fuchs.
Maria Weiß
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!
Anzeige:
Zur Fachinformation
 
Anzeige:
Zur Fachinformation
 
 
 
Themen
CML
NET
CUP
Nutzen Sie auch die Inhalte von journalmed.de, um sich zu Informieren.
Mediadaten
Fachgesellschaften
Hilfe
Copyright © 2014 rs media GmbH. All rights reserved.
Kontakt
Datenschutz
Betroffenenrechte
AGB
Fakten über Krebs