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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

15. November 2019 BRAF-mutiertes mCRC: Triplett aus Encorafenib + Cetuximab + Binimetinib scheint Doublette überlegen

In der Phase-III-Studie BEACON CRC waren Patienten mit BRAF-V600E-mutiertem metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC) in 3 Arme randomisiert worden: Sie erhielten entweder Encorafenib, Binimetinib und Cetuximab (Triplett), oder eine Doublette aus Encorafenib und Cetuximab oder aber eine gängige Standardbehandlung nach Wahl des Untersuchers (Irinotecan oder FOLFIRI + Cetuximab).
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Der Vergleich des Tripletts mit der Doublette war ein sekundärer Endpunkt der Studie. Die Auswertungen deuten auf eine Überlegenheit des Tripletts hin. In der Studie erhielten 224 Patienten das Triplett und 220 Patienten die Doublette. Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 9,0 Monate (95%-KI: 8,0-11,4) für das Triplett und 8,4 Monate (95%-KI: 7,5-11,0) für die Doublette mit einer HR von 0,79 (95%-KI: 0,59-1,06). Die objektive Gesamtansprechrate (ORR) lag bei 26% (95%-KI: 18%-35%) für das Triplett vs. 20% (95%-KI: 13%-29%) für die Doublette. Bei Patienten mit einer Vortherapie war die ORR 34% (95%-KI: 23-47) im Triplett-Arm und 22% (95%-KI: 14-33) im Doublette-Arm.

Mehr unter www.med4u.org/16032

(übers. v. sk)

Quelle: Tabernero J et al. ESMO 2019, Abstract LBA32


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