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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

15. Oktober 2019
Seite 1/3
Aktuelle Studien zu urologischen Tumoren mit Unterstützung der AUO

H. Rexer, AUO Geschäftsstelle, Seestr. 11, 17252 Schwarz, AUO@MeckEvidence.de, Prof. Dr. P. Hammerer, Pressesprecher der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., Kuno-Fischer-Str. 8, 14057 Berlin.

Bereits seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. in den 1990er Jahren war eine Hauptaufgabe die Förderung von Studien in der Uro-Onkologie. Hierfür unternimmt die AUO verschiedene Anstrengungen, um die Durchführung von qualitativ hochwertigen Studien im Indikationsgebiet zu fördern und zu beschleunigen. So bietet die AUO schon seit vielen Jahren einen GCP-Kurs für Prüfärzte und Study Nurses an. Außerdem unterzieht die AUO ihr eingereichte Studienprotokolle und entwürfe einer Kurzbegutachtung. Bei einem positiven Ergebnis wird die Studie durch die AUO aktiv gefördert. Hierzu zählt die Publikation von Studienvorstellungen in einschlägigen Medien genauso wie die Präsentation der Studien im AUO-eigenen Newsletter. Die Studien sind auf der AUO-Homepage hinterlegt und werden in ihrer aktiven Phase in Bezug auf die Rekrutierung durch die AUO begleitet. Aus den somit gewonnenen Zahlen kann die AUO für künftig neu eingereichte Studien gezielte Zentren-Empfehlungen abgeben, sodass es den Sponsoren der Studien leichter fällt, für ihre Studie Studienzentren zu finden. Alle Maßnahmen der AUO hierbei zielen darauf ab, für eine schnelle Rekrutierung in qualitativ hochwertige Studien zu sorgen und somit für eine bessere medizinische Versorgung der Patienten von morgen auf Grundlage von Evidenz-basierter Medizin einzutreten.
Wenn Sie sich für eine Teilnahme an der TIM-Studie interessieren oder Patienten in teilnehmende Studienzentren aller genannten Studien überweisen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der AUO über die Autorin1 auf. Besuchen Sie auch die Homepage der AUO, um künftig hinzu kommende Studien zu finden. Und unterstützen Sie die Arbeit der AUO, indem Sie geeignete Patienten den Studien zuführen und/oder Mitglied der AUO werden – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Studien vor, die durch die AUO unterstützt werden, es sind dies derzeit 14 Studien zum Harnblasenkarzinom, 6 Studien zum Nierenkarzinom und 8 Studien zum Prostatakarzinom.

Ausführliche Informationen zu den Studien finden Sie mit Hilfe der angegeben NCT-Nummern unter https://www.journalonko.de/Studien/liste und https://clinicaltrials.gov.

1 AUO Geschäftsstelle, Seestr. 11, 17252 Schwarz, AUO@MeckEvidence.de
2 Pressesprecher der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., Kuno-Fischer-Str. 8, 14057 Berlin


 
Indikation: Harnblasenkarzinom
 
AB 37/10 (NIMBUS) DRKS00005651
 
Behandlung des high-grade nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Harnblase mit der Standard-Anzahl und Dosierung intravesikaler BCG-Instillationen versus einer reduzierten Anzahl intravesikaler BCG-Instillationen in der Standarddosierung: Eine European Association of Urology Research Foundation randomisierte Phase-III-Studie

Therapielinie: Sekundärprävention
Indikation: BCA: NMIBC high grade
Intervention: 9 vs. 15 Zyklen BCG-Instillation
Studienziel: Zeit bis Rezidiv
 
AB 68/18 (LEAP-011) NCT03898180

A Phase 3, Randomized, Double-blind Study to Compare the Efficacy and Safety of Pembrolizumab (MK-3475) in Combination with Lenvatinib (E7080/MK-7902) Versus Pembrolizumab and Matching Placebo as First Line Treatment for Locally Advanced or Metastatic Urothelial Carcinoma in Cisplatin-ineligible Participants Whose Tumors Express PD-L1, and in Participants Ineligible for Any Platinum-containing Chemotherapy Regardless of
PD-L1 Expression

Therapielinie: Erstlinie
Indikation: BCA: Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom, Cisplatin-unfitte Patienten mit PD-L1-Expression und Patienten unfit für jegliche Platin-haltige Therapie
Intervention: Pembrolizumab und Lenvatinib vs.
Pembrolizumab und Placebo
Studienziel: Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1
(10 Zielläsionen gesamt, 5 je Organ, BICR); Gesamtüberleben
 
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