Montag, 29. April 2024
Navigation öffnen
Anzeige:
Wefra Programatic
 
Medizin

Neue Umfrage zur Schmerztherapie in der Hämophilie

Neue Umfrage zur Schmerztherapie in der Hämophilie
© Steffen Kögler – stock.adobe.com
Bayer führt in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. (IGH) und der Deutschen Hämophilie Gesellschaft (DHG) eine umfassende Umfrage zum Thema „Schmerztherapie in der Hämophilie“ durch. Ziel der Befragung ist es, detaillierte Informationen darüber zu sammeln, welche Schmerztherapien bei Menschen mit Hämophilie angewendet und von welchen Ärzt:innen diese durchgeführt werden. Die gewonnenen Ergebnisse sollen dazu dienen, gezielt Maßnahmen zur Verbesserung der Schmerztherapie in dieser Patientengruppe zu entwickeln. Im Jahr 2012 hat erstmals eine solche Umfrage stattgefunden und wertvolle Einblicke in die Praxis generiert.
Anzeige:
Wefra Programatic
 

Fragebogen umfasst verschiedene Aspekte der Schmerztherapie bei Hämophilie

Die Umfrage richtet sich an alle Personen, die von Hämophilie betroffen sind. Eltern eines Kindes mit Hämophilie können den Fragebogen im Namen ihres Kindes ausfüllen. Die Befragung umfasst Fragen zu verschiedenen Aspekten der Schmerztherapie bei Hämophilie. Dabei beziehen sich Schmerzen im Kontext dieser Umfrage beispielsweise auf Gelenkschmerzen, postoperative Schmerzen oder Kopfschmerzen. Schmerzen, die durch Injektionen entstehen, sind nicht Gegenstand dieser Erhebung.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Deutliche Reduktion von Blutungen unter Marstacimab bei Hämophilie A und B

Erschienen am 29.12.2023Daten der BASIS-Studie vom ASH 23 zeigen eine deutliche Reduktion von Blutungen unter Marstacimab bei Hämophilie A und B. Mehr dazu hier!

Erschienen am 29.12.2023Daten der BASIS-Studie vom ASH 23 zeigen eine deutliche Reduktion von Blutungen unter Marstacimab bei...

© Celt Studio – stock.adobe.com

Umfrage von 2012: Großteil der Hämophilie-Patient:innen berichtete über Gelenkschmerzen

Die Schmerztherapie bei Hämophilie-Patient:innen wurde mittels einer Umfrage mit 685 Teilnehmern im Jahr 2012 evaluiert. Die Ergebnisse zeigten, dass 86% der Patient:innen Schmerzzustände erlebten – dabei ist die häufigste Schmerzart Gelenkschmerzen: Bereits 2 Drittel der unter 18-jährigen Patient:innen berichten von Gelenkschmerzen, bei den über 40-Jährigen sind es fast alle. Etwa die Hälfte der Befragten erhielt medikamentöse Behandlung, während 46% Physiotherapie erhielten. Die Umfrage unterstrich die Bedeutung von Kontakten zu Ärzt:innen und Therapeut:inen. 56% der Befragten waren zufrieden, während 18% angaben, dass ihre Schmerzen nicht ausreichend behandelt wurden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollten als Grundlage dienen, um Maßnahmen zur Verbesserung der Langzeitbetreuung der Hämophilie-Patient:innen in Bezug auf die Schmerztherapie zu entwickeln.

An der aktuellen Umfrage können Betroffene unter go.bayer.com/Schmerzumfrage einmalig teilnehmen. Die Ergebnisse werden anonym ausgewertet.

Quelle: Bayer


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Neue Umfrage zur Schmerztherapie in der Hämophilie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.