Freitag, 4. Dezember 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Medical Cloud CAR T
 
Medizin

24. Januar 2020 Durchbruchschmerzen: Schnell wirkendes Opioid-Analgetikum ab sofort verfügbar

Seit Anfang des Jahres stehen Fentanyl (Fentanyl Aristo®) Buccaltabletten zur Behandlung von Durchbruchschmerzen als erste preisgünstige Alternative zum Erstanbieter Effentora® zur Verfügung. Das Opioid-Analgetikum ist für erwachsene Krebspatienten zugelassen, die bereits eine Opioid-Basistherapie gegen ihre chronischen Tumorschmerzen erhalten, aber weiterhin an Durchbruchschmerzen leiden. Fentanyl Aristo® Buccaltabletten sind in den Wirkstärken 100 μg und 200 μg jeweils in der Packungsgröße 4 und 28 erhältlich. In den Wirkstärken 400 μg, 600 μg und 800 μg ist es in der Packungsgröße 28 verfügbar. Seit dem 01.01.2020 bestehen Rabattvereinbarungen mit zahlreichen Krankenkassen.
Wirkmechanismus und Pharmakokinetik

Das Opioid-Analgetikum interagiert vorwiegend mit dem Opioid-μ-Rezeptor. Fentanyl ist stark lipophil und wird schnell über die Mundschleimhaut resorbiert und führt dadurch zu einer schnell einsetzenden Analgesie. Es wird einer First-Pass-Metabolisierung in der Leber und dem Darm unterzogen. Die Metaboliten haben keinen Anteil an den therapeutischen Wirkungen von Fentanyl. Seine primäre therapeutische Wirkung ist die Analgesie. Die analgetischen Wirkungen von Fentanyl sind plasmaspiegelabhängig: Mit zunehmender Gewöhnung gegenüber Opioiden erhöht sich meist die wirksame Konzentration und die Konzentration, bei der eine Toxizität auftritt (1).

Dosierung individuell einstellen

Eine Toleranz entwickelt sich von Patient zu Patient unterschiedlich. Daher sollte der behandelnde Facharzt die Dosis bis zum Erreichen des gewünschten Effekts individuell titrieren, sodass sie eine hinreichende Analgesie bei möglichst geringen Nebenwirkungen bietet. In klinischen Studien war die wirksame Dosis bei Durchbruchschmerzen nicht anhand der täglichen Opioid-Basistherapie abzuleiten. Aus diesem Grund sollten die Patienten bis zum Erreichen der richtigen Dosis sorgfältig überwacht werden.
Die Anfangsdosis beträgt 100 μg. Sie kann nach Bedarf durch das Spektrum der verfügbaren Tablettenstärken erhöht werden. Wenn von anderen oralen Fentanylcitrat-haltigen Arzneimitteln umgestellt wird, ist eine unabhängige Dosistitration mit Fentanyl Aristo® Buccaltabletten erforderlich, da die Bioverfügbarkeit der Arzneimittel signifikant unterschiedlich sein kann. Jedoch kann die Anfangsdosis bei diesen Patienten höher als bei 100 μg liegen. Sobald die individuell wirksame Dosis durch die Auftitration gefunden wurde, wird sie vom Patienten beibehalten (1).

Einnahme

Die Tablette wird in die Mundhöhle zwischen Zahnfleisch und Wange eingelegt. Dort verbleibt die Tablette, bis sie sich aufgelöst hat – dies kann bis zu 30 Minuten dauern. Der Wirkstoff wird über die Mundschleimhaut in das Blut aufgenommen, wodurch eine rasche Linderung der Durchbruchschmerzen möglich ist. Die Tablette sollte nicht gelutscht, gekaut oder geschluckt werden, da dies zu niedrigeren Plasma-Konzentrationen führt (1).

Durchbruchschmerzen bei Opioid-Basistherapie-Patienten

Durchbruchschmerzen sind akute und vorübergehende Schmerzen, die trotz einer kontinuierlichen Schmerztherapie auftreten. Es handelt sich um eine akute Verschlechterung, die aufgrund eines bekannten oder unbekannten Auslösers spontan oder am Ende des Dosierungsintervalls der Basistherapie entsteht. Beobachtet werden Durchbruchschmerzen häufig bei Krebserkrankungen (2).
Zu Opioid-Basistherapie-Patienten werden diejenigen gezählt, die mindestens 60 mg orales Morphin täglich / 30 mg Oxycodon täglich / 25 μg transdermales Fentanyl pro Stunde / 8 mg orales Hydromorphon täglich oder eine analgetisch gleichwertige Dosis eines anderen Opioids über eine Woche oder länger erhalten (1).

Quelle: Aristo

Literatur:

(1) Fachinformation Fentanyl Aristo® Buccaltabletten, Stand 10/2019.
(2) Svendsen K.B. et al. Breakthrough pain in malignant and non-malignant diseases: a review of prevalence, characteristics and mechanisms. Eur J Pain, 2005, 9(2), 195-206.


Anzeige:
Tecentriq
Tecentriq
 

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Durchbruchschmerzen: Schnell wirkendes Opioid-Analgetikum ab sofort verfügbar"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


ESMO Virtual Congress 2020
  • Fortgeschrittenes Melanom nach Versagen einer PD-(L)1-Inhibition: Vielversprechende Antitumoraktivität mit Pembrolizumab + Lenvatinib
  • Pembrolizumab + Lenvatinib: Vielversprechende Ansprechraten bei vorbehandelten fortgeschrittenen Tumoren
  • HNSCC: Pembrolizumab als Monotherapie und als Partner einer Platin-basierten Chemotherapie erfolgreich in der Erstlinie
  • Ösophaguskarzinom: Relevante OS- und PFS-Verlängerung durch Pembrolizumab + Chemotherapie in der Erstlinie
  • 5-Jahres-Daten der KEYNOTE-024-Studie bestätigen deutliche Überlegenheit für Pembrolizumab mono vs. Chemotherapie beim NSCLC mit hoher PD-L1-Expression
  • Neuer Anti-ILT4-Antikörper zeigt in Kombination mit Pembrolizumab erste vielversprechende Ergebnisse bei fortgeschrittenen Tumoren
  • Adjuvante Therapie mit Pembrolizumab verlängert auch das fernmetastasenfreie Überleben bei komplett resezierten Hochrisiko-Melanomen im Stadium III
  • HIF-2α-Inhibitor MK-6482 beim Von-Hippel-Lindau-Syndrom: Vielversprechende Wirksamkeit auch bei Nicht-RCC-Läsionen
  • Neuer Checkpoint-Inhibitor: Vielversprechende erste Studiendaten für Anti-TIGIT-Antikörper Vibostolimab in Kombination mit Pembrolizumab