Metastasen | Beiträge ab Seite 28
Immunonkologische Behandlungsansätze – die neuen Tragpfeiler
Im Fokus: Molekulare Tumordiagnostik bei Lungenkrebs
Aktuelles e-Journal von JOURNAL HÄMATOLOGIE
Diagnose und Therapie des Pankreaskarzinoms
Mit stereotaktischer Strahlentherapie Metastasen punktgenau behandeln
Peritoneal metastasiertes kolorektales Karzinom
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
PSMA in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms
Behandlungsoptionen bei Kolorektal- und Prostatakarzinom
Molekulare Subtypen und individualisierte Therapieentscheidungen
Osteosarkom: Therapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Georg-von-Hevesy-Preis für individuellere Diagnostik bei Prostatakrebs
Subklonale Heterogenität in Tumoren: Ursachen und Konsequenzen
Metastasiertes Mukoepidermoidkarzinom der Lunge – Glycodelin als Verlaufsmarker
Die DGFIT auf dem 25. Urologischen Winterworkshop in Leogang/Österreich
Studie zur Therapie beim kastrations-resistenten Prostatakarzinom
Eribulin: OS-Verlängerung beim fortgeschrittenen Mammakarzinom
Duale Therapieoption beim malignen Melanom bewährt sich
State-of-the-Art-Meeting – das Wichtigste in Kürze
Aderhautmelanom: BAP1-Färbung ermöglicht Vorhersage zur langfristigen Heilung
Das Aderhautmelanom ist die häufigste Krebserkrankung des Auges. Tumorzellen, die sich vor einer Behandlung aus dem Auge in andere Körperregionen abgesetzt haben, können noch viele Jahre nach der Behandlung zu Metastasen heranwachsen. Fast jeder zweite Patient mit Aderhautmelanom verstirbt an den Folgen der frühen Streuung von Krebszellen in andere Organe. Dr. M. Zeschnigk hat mit Forschern der Institute für Humangenetik/Neuropathologie verschiedene in der Routine zulässige Untersuchungen entwickelt, mit deren Hilfe schon früh mit erstaunlich hoher Genauigkeit vorhergesagt werden kann, ob ein Patient mit Aderhautmelanom langfristig geheilt ist (1).
Fortgeschrittenes Weichteilsarkom: Hohe Evidenz für Pazopanib
Die Zahl zugelassener Therapieoptionen zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Weichteilsarkomen ist nach wie vor limitiert. Pazopanib (Votrient®) ist eine von nur zwei zugelassenen Optionen für die Zweitlinientherapie dieser Tumoren (1). Für nicht-adipozytische Weichteilsarkome ist Pazopanib die einzige Substanz, die von der European Society for Medical Oncology (ESMO) mit dem Evidenzgrad I, B empfohlen wird (2).