Docetaxel | Beiträge ab Seite 13
Zulassung von Pembrolizumab in der Zweitlinientherapie des NSCLC
Rezidivierende/metastasierende Kopf-Hals-Tumoren: Nivolumab verlängert das Überleben
Aktuelles e-Journal von JOURNAL HÄMATOLOGIE
Immuntherapie Lungenkarzinom
Update für gynäkologische Onkologen
Innovative Therapieoptionen beim NSCLC und Urothelkarzinom
Aktuelle Informationen aus der Hämatologie
SCC NSCLC: Kohortenstudie zeigt Überlegenheit von nab-Paclitaxel + Carboplatin in der Firstline
Fortschritte in der Therapie des Mammakarzinoms durch zielgerichtete Ansätze
PSMA in der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms
Studies of Special Interest | 04 / 2016
mCRPC: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cabazitaxel in QoLiTime-Studie bestätigt
Taxan-induzierte Polyneuropathien – Mechanismus, Diagnostik und Therapie
Immuntherapie bei fortgeschrittenem NSCLC mit Pembrolizumab
NSCLC: PFS-Langzeit-Benefit bei häufigen Mutationen durch Afatinib firstline / Auswahlkriterien für Zweitlinientherapie mit Nintedanib
Ramucirumab jetzt in drei Indikationen zugelassen
NSCLC: Pembrolizumab verlängert Überleben vorbehandelter PD-L1-positiver Patienten
Immunonkologie beim NSCLC – PD-L1: Marker mit Fragezeichen
Fatigue beim mCRPC: Unterschiede zwischen Abirateron und Enzalutamid im Therapiealltag?
Aufgrund der Erfolge bei der Lebensverlängerung durch Medikamente, die in den letzten Jahren zugelassen wurden, rückt bei der Wahl der Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) der Erhalt der Lebensqualität zunehmend in den Fokus. Dies gilt auch im Hinblick auf einen früheren Einsatz moderner antihormoneller Therapien. Hierbei spielt unter anderem die Fatigue eine wichtige Rolle. Denn sie kann sehr belastend sein und betrifft laut einem systematischen Review 74% der Prostatakarzinom-Patienten (1).
Study of Special Interest 02/2016
Die Studien KEYNOTE-177 und Renaissance/FLOT5 sind für das Institut für Klinisch-Onkologische Forschung (IKF) besonders interessant.
NSCLC und mCRC: Ramucirumab erhält zwei weitere EU-Zulassungen
Die Europäische Kommission hat dem monoklonalen Antikörper Ramucirumab (Cyramza®) am 25.01.2016 die Zulassung in zwei zusätzlichen Indikationen erteilt: In Kombination mit Docetaxel zur Behandlung vorbehandelter erwachsener Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) unabhängig vom histologischen Subtyp und in Kombination mit FOLFIRI zur Behandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC), deren Erkrankung progredient geworden ist (1).