Journal Onkologie
Experten

Beiträge von Prof. Dr. med. Henning Reis

Die systemische Therapie des Urachuskarzinoms (UrC) stellt aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und der begrenzten hochrangigen Evidenz weiterhin eine Herausforderung dar. Obwohl die klinische Erfahrung mit systemischen Therapien zunimmt, sind prospektive Studiendaten selten und häufig limitiert. Diese Übersichtsarbeit gibt einen Überblick über systemische Therapieoptionen beim fortgeschrittenen UrC mit besonderem Fokus auf zielgerichtete Therapien. Retrospektive Metaanalysen sowie eine kürzlich publizierte prospektive Studie belegen die Wirksamkeit einer Platin/​5-Fluorouracil (5-FU)-Kombinationschemotherapie als Erstlinientherapie. Fallberichte und kleine Fallserien deuten darauf hin, dass präzisionsonkologische Ansätze bei ausgewählten Patient:innen wirksam sein können.
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Prostatakarzinom

Aktuelle Therapie-prädiktive Molekularpathologie des Prostata- und Harnblasenkarzinoms

Die molekularpathologische Analyse urologischer Tumoren hat in den letzten wenigen Jahren Einzug in die diagnostische und klinische Routine gefunden. Relevant sind dabei besonders die Therapie-prädiktiven Untersuchungen des Prostatakarzinoms (PCA) und des Urothelkarzinoms der ableitenden Harnwege (UC). Neben klassischen Markern wie der immunhistochemischen PD-L1-Expressionsanalyse vor Erstlinientherapie des fortgeschrittenen UC sind inzwischen Sequenzanalysen auf DNA-Ebene zur BRCA1/2-Mutationsanalyse vor Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor-Therapie des PCA verpflichtend. Weitere Marker stehen vor der klinischen Einführung oder sind zur Therapieplanung individueller Konzepte fortgeschrittener urologischer Tumoren sinnvoll. Der vorliegende Artikel beschränkt sich aus Gründen des Umfangs auf Therapie-prädiktive Marker bei PCA und UC.
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