Prof. Dr. Carsten-Henning Ohlmann
Beiträge von Prof. Dr. Carsten-Henning Ohlmann
Prostatakarzinom
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Aktuelle AUO-Studienaktivitäten in der Uro-Onkologie: Prostatakarzinom
Bereits seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie (AUO) der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. in den 1990er Jahren war eine Hauptaufgabe der AUO die Förderung von Studien in der Uro-Onkologie. Hierfür unternimmt die AUO verschiedene Anstrengungen, um die Durchführung von qualitativ hochwertigen Studien im Indikationsgebiet zu fördern und zu beschleunigen. So unterzieht die AUO ihr eingereichte Studienprotokolle und -entwürfe einer Kurzbegutachtung. Bei positivem Ergebnis wird die Studie durch die AUO aktiv gefördert. Hierzu zählt die Publikation von Studienvorstellungen in einschlägigen Medien genauso wie die Präsentation der Studien auf der AUO-Homepage, zusätzlich werden diese in ihrer aktiven Phase in Bezug auf die Rekrutierung durch die AUO begleitet. Aus den somit gewonnenen Zahlen kann die AUO für künftig neu eingereichte Studien gezielte Zentren-Empfehlungen abgeben, sodass es den Sponsoren der Studien leichter fällt, für ihre Studie Studienzentren zu finden. Alle Maßnahmen der AUO hierbei zielen darauf ab, für eine schnelle Rekrutierung in qualitativ hochwertige Studien zu sorgen und somit für eine bessere medizinische Versorgung der Patienten von morgen auf Grundlage von evidenzbasierter Medizin einzutreten.
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Urologische Tumoren
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Kombinationstherapie beim HR-NMIBC mit und ohne BCG-Vorbehandlung
Randomisierte, Verum-kontrollierte klinische Prüfung der Phase III zur Evaluierung der Wirksamkeit und der Sicherheit von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) bei Patienten mit einem nicht-muskelinvasiven Hochrisiko-Harnblasenkarzinom (HR-NMIBC), das nach einer Induktionstherapie mit BCG persistiert oder rezidiviert, sowie für BCG-naive Patienten (KEYNOTE-676) – AB 64/18 der AUO.
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Urothelkarzinom
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Diagnostik-Studie für Patienten mit Urothelkarzinom
Biomarker-Studie zur Identifizierung von Patienten mit Urothelkarzinom, die eine vorliegende Alteration in dem Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR)-Gen haben (ANNAR) – AB 80/21 der AUO.
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Urothelkarzinom
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Perioperative Therapie des MIBC für Cisplatin-ungeeignete Patienten
Eine randomisierte Phase-III-Studie zu neoadjuvantem und adjuvantem Nivolumab + NKTR-214 vs. Nivolumab-Monotherapie vs. Standard-of-Care (SoC) für Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die Cisplatin-ungeeignet sind (CheckMate-009) – AB 73/20 der AUO.
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