Montag, 29. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 07/08/2022

Pädiatrische Lymphome und Uroonkologie

In der Juli/August-Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE 2022 stellen pädiatrische Lymphome und die Uroonkologie den thematischen Schwerpunkt dar. Dabei können Sie mit dem Artikel zu hochmalignen Lymphomen im Kindesalter 2 CME-Punkte erwerben. Außerdem gibt es wieder einige spannende Fortbildungen. So können Sie beispielsweise erfahren, wie das beste chirurgische Vorgehen bei Astrozytomen und Glioblastomen ist. Darüber hinaus finden Sie im News-Teil eine ausführliche Berichterstattung zu den beiden großen Krebskongressen der EHA und ASCO.
Prof. Dr. Martin Schostak
Prof. Dr. Martin Schostak
 
Die Sommerausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE steht ganz unter dem Eindruck des amerikanischen Krebskongresses ASCO und des Kongresses des europäischen Hämatologenverbands EHA. Im dritten Pandemie-Jahr sind nun endlich wieder große Präsenzveranstaltungen möglich geworden. Diese Kongresse vermittelten insofern nicht nur wegen der dort präsentierten Studienergebnisse Aufbruchstimmung.

Kinder und Jugendliche mit Vorerkrankungen wie DNA-Reparaturdefekten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von hochmalignen Lymphomen, v.a. Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL). Verlässliche Daten zu diesen Patient:innen und ihren Vorerkrankungen sind rar, laut neuerer Studiendaten von PD Dr. Andishe Attarbaschi erhöhen v.a. Krebsprädispositionssyndrome und primäre Immun­defekte das NHL-Risiko. Mit seinem Artikel, der auch das Hodgkin-Lymphom umfasst, können Sie 2 CME-Punkte erwerben.

Die adjuvante Behandlung von Nierenzellkarzinomen (RCC) nach lokal begrenztem Hochrisikokrebs und die Behandlung metastasierter RCC gehörten natürlich zu den TOP-Themen der Uro-Onkologie beim ASCO-GU in San Francisco und beim ASCO in Chicago. Ich berichte in meinem Artikel, dass Pembrolizumab zunächst die einzige zugelassene Substanz für die Adjuvanz bleibt, weil der mTOR-Inhibitor Everolimus in der EVEREST-Studie das Ziel einer Verlängerung des krankheitsfreien Überlebens knapp verfehlte. Von den zahlreichen Kombinationen aus Immun- und zielgerichteter Therapie erreichte die Kombination aus Lenvatinib und Pembrolizumab die beste onkologische Gesamt-Antwortrate. Weitere hochaktuelle Informationen vom ASCO gibt es in den neuen ASCO-Podcasts von JOURNAL ONKOLOGIE, in denen Prof. Dr. Sebastian Stintzing, PD Dr. Florian Fuchs, PD Dr. Philipp Ivanyi, Prof. Dr. Sherko Kümmel sowie Prof. Dr. Arndt Vogel die relevantesten Studienergebnisse ihres jeweiligen Fachbereichs vorstellen. Dr. Muhammed Kowefateia weist auf 3 Diagnosen hin, die sich zunächst wie CUP-Syndrome darstellen können und die mittels Tumormarker-Analyse als hepatozelluläres Karzinom, extragonadaler Keimzelltumor oder Prostatakarzinom diagnostizierbar sind.

Lesen Sie außerdem eine Fortbildung zu den Gliomen Astrozytom und Glioblastom: Prof. Dr. Ralf Kockro und Dr. Oliver Fabrig stellen hier intraoperative Bildgebungsmodalitäten, funktionelles Mapping sowie Operation im Wachzustand vor.

Eine gute Zeit und schöne Sommertage wünscht
Prof. Dr. Martin Schostak

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Pädiatrische Lymphome und Uroonkologie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.