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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
09. Februar 2017

ITP: Eltrombopag – langfristig positives Nutzen-Risiko-Verhältnis

Eltrombopag, ein oraler Thrombopoetin-Rezeptoragonist (TRA) für die Zweitlinienbehandlung von Patienten mit chronischer Immunthrombozytopenie (Erkrankung > 12 Monate, cITP), erweist sich auch bei einer langen, konstanten Einnahme von bis zu 8,8 Jahren (Median: 2,4 Jahre) als sicher in Bezug auf thromboembolische Ereignisse (TEE). Das belegen neue Daten aus der EXTEND-Studie (1, 2).
In der Langzeitstudie EXTEND (Eltrombopag eXTENded Dosing) wurden 302 cITP-Patienten aus 4 Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit von Eltrombopag im Zeitraum zwischen 2006 bis 2015 nachbeobachtet. Die Therapie mit dem TRA war für maximal 8,8 Jahre erfolgt, im Median 2,4 Jahre lang und in einer medianen Dosierung von 50,2 mg/Tag.

In der EXTEND-Studie war die Thrombozytenzahl nach 2 Wochen Eltrombopag-Therapie im Median von < 30.000/µl des Basiswerts auf ≥ 50.000/µl angestiegen (2). 86,8% der Patienten erreichten Thrombozytenwerte von ≥ 30.000/µl ohne Notfalltherapie und 79,8% Werte von ≥ 50.000/µl. Der Anteil an Patienten mit Blutungssymptomen nahm von 57% zu Therapiebeginn auf 17% bei einjähriger Behandlung ab. Blutungen der WHO-Grade 3 und 4 waren selten.

Unter der Therapie mit Eltrombopag veränderten sich nicht nur Laborparameter und Blutungshäufigkeit positiv, es verbesserte sich auch die Lebensqualität. So reduzierten sich krankheitsspezifische Symptome wie Fatigue und die Furcht vor Blutungen, die mit einem hohen Leidensdruck einhergehen.

Bei 15% der Patienten aus der EXTEND-Studie traten meist im ersten Jahr der Therapie Erhöhungen der Leberenzymwerte oder des Bilirubins auf. Thromboembolische Ereignisse (TEE) hatten 6,3% der Patienten unter Eltrombopag. Ein regelmäßiges Monitoring sei sinnvoll, so die internationale Arbeitsgruppe mit Beteiligung der Charité Berlin. Insgesamt überwiege der Nutzen von Eltrombopag gegenüber den Risiken deutlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit cITP auf Eltrombopag ansprechen und ihr Blutungsrisiko verringern, ist deutlich höher bei einer Behandlung mit Eltrombopag als bei einer Therapie mit Rituximab. Das ergab eine Simulation auf der Datenbasis einer Literaturrecherche zu publizierten klinischen Studien mit Rituximab und großen Studien mit Eltrombopag wie EXTEND und RAISE (3).


Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH

(nsi)

Literatur:

(1) Saleh MN et al. Hepatobiliary and thromboembolic evenbts during long-term E.X.T.E.N.D.Ded treatment with eltrombopag in adults patients with chronic immune thrombocytopenia (ITP). ASH 2016, Abstr. 1368.
(2) Bussel J et al. Final Safety and Efficacy Results from the EXTEND Study: Treatment with Eltrombopag (EPAG) in Adults with Chronic Immune Thrombocytopenia (cITP) EHA 2016, Abstr. S517.
(3) Hirst A et al. Eltrombopag Compared to Rituximab Improves the Probability of Response in Adult Chronic ITP Patients ASH 2016, Abstr. 2234.


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