17. Oktober 2020 CINV: Intravenöses NEPA so wirksam wie orale Darreichung
Während akute CINV-Episoden seit Einführung der ersten Generation der 5-HT3-Antagonisten für die meisten Patienten vermeidbar sind, bleibt die verzögerte CINV häufig eine Herausforderung, erklärte Dr. Andreas Gröschel, Münster. Als wirksame Optionen zur Emesisprophylaxe bei Cisplatin-haltiger hoch (HEC) und moderat emetogener Chemotherapie (MEC) empfiehlt die aktuelle S3-Leitlinie „Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen“ Netupitant + Palonosetron (Akynzeo®) in Kombination mit Dexamethason (1).
Bewährt im klinischen Alltag
Real-world-Daten der AkyPro-Studie bestätigen die positiven Eigenschaften der oralen Fixkombination, erklärte Dr. Jörg Schilling, Berlin. Bei 2.427 Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen trat bei mehr als 83% während 3 Chemotherapiezyklen keine Beeinflussung des Alltags durch Erbrechen auf – unabhängig davon, ob sie mit einem HEC- oder einem MEC-Regime behandelt wurden (2). Die Effektivität wurde von dem Großteil der Ärzte als gut oder sehr gut bewertet.Intravenös als Infusion
Viele Chemotherapie-Patienten leiden unter Mukositis und Schluckschwierigkeiten (1). „Ihnen fällt es oft schwer, Medikamente oral einzunehmen“, erklärte Prof. Dr. Meinolf Karthaus, München. Für diese Betroffenen steht NEPA zur intravenösen Anwendung als Infusion für den deutschen Markt zur Verfügung (3). Die neue Darreichungsform erwies sich als gleich gut wirksam in der Prävention der CINV wie die orale Darreichungsform und zeigte ein vergleichbares Nebenwirkungsprofil (4).Dr. Kirsten Westphal
Quelle: Quelle: Virtuelle Veranstaltung „Interdisziplinärer Onkologietalk: Übelkeit und Erbrechen unter onkologischen Therapien – Mythos oder Realität“, 27.08.2020; Veranstalter: Riemser
Literatur:
(1) S3-Leitlinie Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen. AWMF-Registernummer 032/054OL.
(2) Karthaus M et al. Future Oncol 2020;16:939-53.
(3) Fachinformation Akynzeo® i.v., Stand: Juni 2020.
(4) Schwartzberg L et al. Ann Oncol 2018;29: 1535-40.
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