Mittwoch, 23. September 2020
Navigation öffnen
Anzeige:

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

23. April 2019 Tumorassoziierte venöse Thromboembolien: Daten zu DOAK

Venöse Thromboembolien (VTE) bei Tumorpatienten werden standardmäßig mit niedermolekularem Heparin behandelt. Aktuelle Studien untersuchen derzeit die Sicherheit und Wirksamkeit der direkt wirksamen, oralen Antikoagulanzien bei VTE-Patienten mit einer aktiven Tumorerkrankung.
Anzeige:
Fachinformation
Venöse Thromboembolien gehören zu den häufigen Komplikationen bei Tumorpatienten. Bis zu 20% aller Patienten mit einer VTE leiden an einer Krebserkrankung. Bei 5-10% der Patienten mit einer idiopathischen VTE wird innerhalb von 1-2 Jahren eine Krebserkrankung diagnostiziert (1-3), umriss Dr. Forian Langer, Hamburg, die epidemiologische Situation. Das Auftreten einer VTE verschlechtert die Prognose von Krebspatienten (1-3). Die bisherige Standardtherapie ist die Antikoagulation mit niedermolekularem Heparin über mind. 6 Monate. Direkt wirksame, orale Antikoagulanzien (DOAK)sind bereits eine etablierte Option bei Patienten ohne Tumorerkrankung. Bei Tumorpatienten ist ihre Rolle allerdings noch nicht geklärt, insbesondere die abschließende Bewertung eines möglichen erhöhten Blutungsrisikos ist notwendig.

Aktuelle Studien zeigen, dass DOAK auch bei Tumorpatienten wirksam sind und eine gute Alternative zu Heparin sein könnten. In der Hokusai-VTE-Cancer-Studie (4) und der Select-D-Studie (5) wurden DOAK (Endoxaban und Rivaroxaban) gegen Dalteparin mit dem Ergebnis getestet, dass unter den DOAK eher weniger Rezidivthrombosen auftraten. Allerdings traten unter den DOAK mehr schwere Blutungen auf, erläuterte Langer. Weitere Daten einer randomisierten Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der DOAK bei Patienten mit venöser Thromboembolie und aktiver Tumorerkrankung wurden letztes Jahr auf der 60. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) präsentiert (6). In der ADAM-VTE-Studie erhielten Tumorpatienten mit akut symptomatischer oder inzidenteller venöser Thromboembolie entweder Apixaban oder Dalteparin über 6 Monate. Hier führte Apixaban gegenüber Dalteparin nicht zu einem erhöhten Blutungsrisiko. Die Rezidivrate venöser Thromboembolien war niedriger unter Apixaban als unter Dalteparin. Die Studie wurde noch nicht veröffentlicht.

Bettina Baierl

Quelle: Symposium „Herausforderung venöse Thromboembolie: Evidenz – Empfehlungen – Erfahrungen“, GTH, 27.02.2019, Berlin; Veranstalter: Bristol-Myers Squibb und Pfizer

Literatur:

(1) Key NS et al. Cancer Res 2016;76:3671-5.
(2) Lee AY et al. Circulation 2003;107(23 Suppl 1):I17-21.
(3) Sorensen HT et al. N Engl J Med 2000;343: 1846-50.
(4) Raskob GE et al. N Engl J Med 2018;378: 615-24.
(5) Young AM et al. J Clin Oncol 2018;36:2017-23.
(6) McBane RD et al. ASH 2018, oral presentation and poster abstract 421.


Anzeige:
Fachinformation

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Tumorassoziierte venöse Thromboembolien: Daten zu DOAK"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib