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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

17. Oktober 2020 Erste Ergebnisse einer Real-life-Studie zu Cabozantinib beim mRCC

In der CABOREAL-Studie wird der Einsatz von Cabozantinib unter Real-life-Bedingungen in der bisher größten unselektierten Population von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC), die mindestens eine Cabozantinib-Dosis erhalten haben, untersucht. Beim ESMO-Kongress wurde nun über den Einsatz und die Aktivität von Cabozantinib unter Real-life-Bedingungen in Abhängigkeit vom Alter berichtet (1).
Der Multi-Tyrosinkinase-Inhibitor Cabozantinib ist in Europa für die Behandlung behandlungsnaiver erwachsener  mRCC-Patienten mit intermediärem oder niedrigem Risiko oder nach vorheriger Anti-VEGFR-Therapie zugelassen. Retrospektiv erhobene Daten von Patienten, die vom 12.09.2016 bis zum 19.02.2018 im Rahmen des französischen Early-Access-Programms mit Cabozantinib behandelt wurden, wurden deskriptiv analysiert.

Von den 410 eingeschlossenen Patienten waren 221 jünger als 65 Jahre, 157 zwischen 65 und 75 Jahre alt und 32 älter als 75 Jahre. Ein intermediäres bzw. niedriges Risiko hatten in der Gruppe der < 65-Jährigen 42,5% bzw. 35,3%, bei den 65- bis 75-Jährigen 40,1% bzw. 24,8% und bei den > 75-Jährigen 34,4% bzw. 40,6%. Bereits 3 oder mehr Therapielinien vor der Cabozantinib-Behandlung hatten in diesen Alterssubgruppen 41,6% bzw. 38,9% bzw. 50,0%.

Dosisanpassungen von Vorteil

Eine Anfangsdosis von 60 mg erhielten in der Gruppe < 65 Jahre, 65-75 Jahre bzw. > 75 Jahre 79,1%, 65,6% bzw. 40,6%, 40 mg 19,5%, 31,8% bzw. 50,0% und 20 mg 1,4%, 1,3% bzw. 9,4%. Das mediane Gesamtüberleben (OS) seit Beginn der Cabozantinib-Behandlung betrug 13,6 Monate (< 65), 16,2 Monate (65-75) bzw. 13,3 Monate (> 75). Die mediane Cabozantinib-Behandlungsdauer in den 3 Altersgruppen betrug 7,1 bzw. 8,6 bzw. 7,1 Monate, die mediane durchschnittliche Tagesdosis lag bei 42,2 mg bzw. 38,2 mg bzw. 33,7 mg. Dosismodifikationen wurden bei 55,0% der Jüngeren, bei 66,2% der 65-75-Jährigen und bei 49,9% der Älteren vorgenommen, ein alternatives Dosierungsschema wurde bei 14,5% bzw. 16,6% bzw. 18,8% angewendet.

Die Ergebnisse dieser Subanalyse der CABOREAL-Studie zeigen, dass unter Real-life-Bedingungen Dosisanpassungen eine ähnliche Behandlungsdauer sowie ein ähnliches klinisches Outcome unabhängig vom Alter ermöglichen, obwohl Patienten über 75 Jahre häufiger eine niedrige Anfangsdosis erhalten hatten.

(übers. v. um)

Quelle: ESMO virtual 2020

Literatur:

(1) Gross-Goupil M et al. ESMO virtual 2020, Abstract 722P.


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