Sonntag, 20. September 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Fachinformation

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

06. Dezember 2016 Effektives Antimykotikum für onkologische Patienten

Als neue Therapieoption für die Aspergillose und Mukormykose ist seit einem Jahr Isavuconazol verfügbar, welches weniger nebenwirkungsträchtig ist als der derzeitige Standard.
In den aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO) der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) aus dem Jahr 2014 wird für die pulmonale Aspergillose der Einsatz von Voriconazol mit höchstem Empfehlungsgrad angegeben (1). Am 15. Oktober 2015 erhielt Isavuconazol die Zulassung zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit invasiver Aspergillose sowie von erwachsenen Patienten mit Mukormykose, bei denen eine Behandlung mit Amphotericin B nicht angemessen ist. Isavuconazol ist ein in oraler und intravenöser Formulierung verfügbares Antimykotikum.

Die Nicht-Unterlegenheitsstudie SECURE verglich Isavuconazol gegen Voriconazol in der Erstlinientherapie der Aspergillose (2). Die multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie schloss 527 Patienten mit invasiver Aspergillusinfektion oder anderen Fadenpilzinfektionen ein. Die Gesamtletalität nach 48 Tagen betrug 18,6% im Isavuconazol-Arm und 20,2% im Voriconazol-Arm. Ein Ansprechen am Ende der Behandlung wurde bei 35% der Patienten unter Isavuconazol und 36,4% unter Voriconazol gesehen. Therapie-bezogene Nebenwirkungen wurden signifikant weniger häufig mit Isavuconazol beobachtet (42,4% vs. 59,8%; p<0,05) und es traten signifikant weniger häufig therapiebezogene Nebenwirkungen auf, die zum Studienabbruch führten (14,4% vs. 22,8%; p<0,05).

Die Wirksamkeit von Isavuconazol bei Mukormykose wurde in der VITAL-Studie an 37 Patienten geprüft (3). 21 Patienten erhielten Isavuconazol als initiale Behandlung, 11 bei refraktärer Erkrankung und 5 bei Intoleranz gegenüber der applizierten Therapie. Es wurde eine Letalität von 33% bei Patienten mit Isavuconazol als initialer Therapie, bei 45% in der refraktären Gruppe und bei 40% der intoleranten Patienten gesehen. Ein Ansprechen zeigten 56%, 22% und 50% der Patienten in den 3 Studienarmen.

(is)

Quelle: Satellitensymposium „Ist es Zeit für einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der invasiven Aspergillose?“,DGHO-Kongress, 16.10.2016, Leipzig; Veranstalter: Basilea Pharmaceutica

Literatur:

(1) Mousset S et al. Ann Hematol 2014;93:13-32.
(2) Maertens JA et al. Lancet 2016;387:760-769.
(3) Marty FM et al. Lancet Infect Dis 2016;16:828-837.


Anzeige:

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Effektives Antimykotikum für onkologische Patienten"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib