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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

16. September 2019 CML: Tiefere molekulare Remissionen durch Switch auf Zweitgenerations-TKI nach unzureichendem Ansprechen auf Imatinib

Für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) stehen neben dem Erstgenerations-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Imatinib auch Zweitgenerations-TKIs wie Nilotinib (Tasigna®*) zur Verfügung. Drei großen klinischen Studien zufolge sind Zweitgenerations-TKIs im Vergleich zu Imatinib besser wirksam und induzieren eine schnellere und tiefere molekulare Remission (1-3). Eine aktuelle russische Beobachtungsstudie konnte nun zeigen, dass auch Patienten, die unzureichend auf Imatinib angesprochen hatten, von einer Umstellung auf einen Zweitlinien-TKI wie Nilotinib hinsichtlich einer tieferen molekularen Remission profitieren.
Wie Vinogradova et al. berichteten, wurden 76 Patienten mit CML in der chronischen Phase in die Studie eingeschlossen, die nicht optimal auf eine 3-monatige Behandlung mit Imatinib angesprochen hatten (BCR/ABL1 > 10% auf der internationalen Skala (IS) und/oder > 35% Philadelphia-Chromosom-positive Metaphasen) (4). 33 Patienten (43%) wurden auf einen Zweitgenerations-TKI (Dasatinib n=19, Nilotinib n=12, Bosutinib n=2) umgestellt (Switch-Gruppe), die anderen Patienten (57%) setzten die Behandlung mit Imatinib fort (Imatinib-Gruppe). Der primäre Endpunkt der offenen prospektiven Beobachtungsstudie war die Rate an guten molekularen Remissionen (MMR, BCR/ABL1 < 0,1% IS), wichtige sekundäre Endpunkte waren die MR4, die MR4,5 sowie das Gesamtüberleben (OS).

Nach einer Studiendauer von 12, 24 und 36 Monaten wurden für die Switch-Gruppe MMR-Raten von 39%, 67% und 76% erreicht gegenüber 12%, 19% und 35% in der Imatinib-Gruppe. Die Unterschiede waren zu jedem Zeitpunkt signifikant (p<0,05). Die Patienten der Switch-Gruppe erreichten auch tiefere Remissionen als die Patienten unter Imatinib. Die Raten an MR4 nach einer Behandlungsdauer von 12, 24 und 36 Monaten betrugen 21%, 39% und 48% für die Switch-Gruppe gegenüber 7%, 12% und 16% für die Imatinib-Gruppe (p<0,05). Vergleichbar waren auch die Ergebnisse für die erreichten Raten an MR4,5: Sie betrugen 12%, 21% und 36% für die Switch-Gruppe und 5%, 7% und 14% für die Patienten unter Imatinib (p<0,05).

Nach der vergleichsweise kurzen Behandlungszeit von 36 Monaten zeichnete sich ein Trend für ein besseres OS der Switch-Gruppe ab, der allerdings noch nicht statistisch signifikant war. Nach 12 und 24 Monaten waren noch alle Patienten in beiden Gruppen am Leben, nach 36 Monaten 97% in der Switch-Gruppe und 92% in der Imatinib-Gruppe.


Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH


* Tasigna® ist angezeigt für die Behandlung von:
- erwachsenen Patienten, Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom positiver chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase,
- erwachsenen Patienten mit Philadelphia-Chromosom positiver CML in der chronischen und akzelerierten Phase mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer Vorbehandlung einschließlich Imatinib. Wirksamkeitsdaten zu Patienten mit CML in der Blastenkrise liegen nicht vor,
- Kindern und Jugendlichen mit Philadelphia-Chromosom positiver CML in der chronischen Phase mit Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer Vorbehandlung einschließlich Imatinib (5).

Dr. rer. nat. Claudia Schöllmann

Quelle: EHA 2019

Literatur:

1. Hochhaus A, Saglio G, Hughes TP et al. Long-term benefits and risks of frontline nilotinib vs imatinib for chronic myeloid leukemia in chronic phase: 5-year update of the randomized ENESTnd trial. Leukemia 2016;30:1044-54.
2. Cortes JE, Saglio G, Kantarjian HM et al. Final 5-year study results of DASISION: the dasatinib versus imatinib study in treatment-naïve chronic myeloid leukemia patients trial. J Clin Oncol 2016;34:2333-40.
3. Cortes JE, Gambacorti-Passerini C, Deininger MW et al. Bosutinib Versus Imatinib for Newly Diagnosed Chronic Myeloid Leukemia: Results From the Randomized BFORE Trial. J Clin Oncol 2018;36(3):231-37.
4. Vinogradova O, Pankrashkina M, Shikhbabaeva D et al. The potential impact of switch to second generation tyrosine kinase inhibitors in chronic myeloid leukemia patients in chronic phase who had no optimal response to 3 months of initial imatinib therapy. EHA, 15.06.2019; Abstract PS1183.
5. Fachinformation Tasigna®.


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