Samstag, 24. Oktober 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Revlimid
Revlimid
 

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

24. März 2020 BCMA als neues Target beim therapierefraktären Multiplen Myelom

Therapierefraktäre Patienten mit Multiplem Myelom (r/r MM) haben ein Gesamtüberleben von weniger als 6 Monaten. „Diese Patientengruppe benötigt daher ganz besonders dringend Innovationen“, sagte Prof. Dr. Katja Weisel, Hamburg, und stellte auf dem DKK 2020 in Berlin mit dem Prüfpräparat Belantamab Mafodotin (Be-Maf) eine mögliche neue Therapieoption vor.
Anzeige:
Pegfilgrastim
In der Phase-II-Studie DREAMM-2 zeigte Be-Maf mono in einer Dosierung von 2,5 mg/kg bei Patienten mit r/r MM eine klinisch bedeutsame Gesamtansprechrate (ORR) von 31%. Die Patienten waren stark vorbehandelt, gegen ein immunmodulierendes Medikament (IMiD) und einen Proteasom-Inhibitor (PI) sowie gegen einen Anti-CD38-Antikörper refraktär. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale gefunden. Der Median der Ansprechdauer wurde bei der 6-monatigen Nachbeobachtung nicht erreicht. „Trotz bedeutender Fortschritte in der Myelom-Behandlung verlieren wir pro Therapielinie etwa ein Drittel der Patienten. Be-Maf könnte daher eine wichtige neue Behandlungsoption bieten“, so Weisel. Dies betonte auch Prof. Dr. Marc S. Raab, Heidelberg: „Zwar führt das mittlerweile breite Portfolio an Behandlungsoptionen für das rezidivierte Myelom zu verbesserten Ansprech- und Überlebensraten, doch stehen wir noch immer vor großen Herausforderungen.“ Eine dieser Herausforderungen besteht in dem nach wie vor ungelösten Problem, dass der Einsatz von Triplets und Quadruplets, einschließlich monoklonaler Antikörper, in der Erstlinie zu einem multirefraktären Myelom in den Folgelinien führt.

In der DREAMM-2-Studie wurde das gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtete humanisierte Immunkonjugat Be-Maf eingesetzt – alle 3 Wochen i.v. über ca. 30 Minuten. Eine Prämedikation war nicht notwendig. Be-Maf blockt den BCMA-Rezeptor, sodass APRIL und BAFF nicht mehr binden können und vermittelt die Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) über FcyRIIIa-Rezeptoren. Dadurch dringt die Prüfsubstanz cys-mcMMAF (cysteine linked mono-methyl auristatin F) in die Zelle ein.

Beide Experten gelangten zu dem Ergebnis, dass Be-Maf nach Versagen von Daratumumab, IMiDs und PI eine Behandlungsoption darstellt, da die Patienten, die ein Ansprechen zeigen, für viele Monate profitieren. Damit kann BCMA als gutes Target für hochaktive zielgerichtete Therapien gelten: „CAR-T-Zellen gegen BCMA zeigen hohe Ansprechraten. Die Dauer des Ansprechens beträgt etwa ein Jahr“, sagte Raab. „BCMA-Immuntherapien werden derzeit in Studien auch in früheren Therapielinien getestet.“

Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Grad-3/4-Neutropenien sowie Infektionen des oberen Respirationstrakts, ebenso wie höhergradige Thrombozytopenien und niedriggradige Neuropathien. Eine spezifische Nebenwirkung ist zudem die Augentoxizität, die sich aber als reversibel erwiesen hat.

Auf Grundlage dieser Daten hat die EMA den Zulassungsantrag von GSK zur beschleunigten Beurteilung durch das CHMP angenommen. Be-Maf wird derzeit in klinischen Studien untersucht und ist weltweit für keine Indikation zugelassen.

(sm)

Quelle: Symposium „Das Ziel im Visier: BCMA als neues Target beim Multiplen Myelom“, DKK, 21.02.2020, Berlin; Veranstalter: GSK


Anzeige:
Kyprolis

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"BCMA als neues Target beim therapierefraktären Multiplen Myelom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib