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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

23. Juli 2019 Resezierbares Stadium-III-Melanom: Hohe pCR-Rate durch neoadjuvante Therapie korreliert mit verbessertem RFS

Kürzlich haben Studien gezeigt, dass neoadjuvante Immuntherapie (IT)- und zielgerichtete Therapie (TT)-Regime hohe pathologische Komplettremissions (pCR)-Raten und ein beeindruckendes rezidivfreies Überleben (RFS) bei Melanom-Patienten im Stadium III erzielen können. Eine beim ASCO vorgestellte gepoolte Analyse von 6 klinischen Studien mit neoadjuvanten systemischen Therapien (Nivolumab, Nivolumab + Ipilimumab, Pembrolizumab, Dabrafenib + Trametinib) bestätigte den Zusammenhang zwischen pCR und RFS nun in einem größeren Datensatz von Melanom-Patienten.
184 Patienten (medianes Alter: 57 Jahre) mit Stadium-III-Melanom wurden zunächst neoadjuvant systemisch behandelt und anschließend operiert. Nach einem medianen Follow-up von 13 Monaten nach OP erreichten insgesamt 75 Patienten (41%) eine pCR, 44 Patienten (24%) hatten ein Rezidiv. Nach einem medianen Follow-up von 10 Monaten mit IT (n=133) bzw. 22 Monaten mit TT (n=51) erreichten 38% bzw. 47% eine pCR. 14% der Patienten der IT-Gruppe und 51% der TT-Gruppe hatten ein Rezidiv. Das 12-Monats-RFS war unter IT besser im Vergleich zu TT (83% vs. 65%; p<0,001). Von den Patienten mit pCR hatten 7% ein Rezidiv, 0/51 nach IT und 7/17 nach TT. Von den Patienten, die keine pCR erreicht hatten, erlitten 34% ein Rezidiv, 18/82 nach IT und 19/27 nach TT. Das 12-Monats-RFS war bei Patienten mit pCR besser im Vergleich zu Patienten ohne pCR (95% vs. 62%; p<0,001) einschließlich bei solchen Patienten mit IT (100% vs. 72%; p<0,001) und mit TT (88% vs. 43%; p<0,001). 16 Patienten starben, darunter 2, die eine pCR mit TT hatten.

Neoadjuvante Immun- und zielgerichtete Therapie-Regime sind bei Patienten mit resektablem Stadium-III-Melanom wirksam und mit hohen pCR-Raten assoziiert. Die Fähigkeit, eine pCR zu erreichen, korreliert mit einem verbesserten RFS. Kein Patient, der durch eine Immuntherapie eine pCR erreichte, hat bisher ein Rezidiv erlitten.

Red.

Quelle: Menzies AM et al. J Clin Oncol 37, 2019 (suppl; abstr 9503)


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